Klare Nummer eins Das ist das Lieblingsauto der Deutschen

Ostdeutsche fahren häufiger Skoda. Dafür finden sich dort weniger BMW und Mercedes auf den Straßen. In einem sind sich die Deutschen aber einig.
Schwarz oder grau, am liebsten ein SUV – in dieser Frage sind sich die Deutschen von Flensburg bis Görlitz erstaunlich einig. Bei der Marke sieht es anders aus: Neue Daten des Vergleichsportals Verivox zeigen klare regionale Unterschiede.
Skoda besonders stark im Osten
In Ostdeutschland ist Skoda besonders gefragt. 7,6 Prozent der Verivox-Kunden dort versichern ein Auto der tschechischen VW-Marke, während es im Westen nur fünf Prozent sind. Kein anderer Volumenhersteller zeigt einen so deutlichen Unterschied.
Ein Grund dafür liegt in der Geschichte: Zu DDR-Zeiten war Skoda weit verbreitet. Jedes zehnte Auto kam damals aus der Tschechoslowakei. Diese Vertrautheit wirkt bis heute nach. Noch Mitte der 1990er-Jahre war Skoda in Westdeutschland hingegen kaum bekannt: Der Marktanteil lag bei lediglich 0,5 Prozent. Heute sind es rund sechs Prozent.
Seit dem Jahr 2000 gehört Skoda komplett zum VW-Konzern. Die Marke wandelte sich vom Ost-Klassiker zur etablierten Größe mit Fokus auf solider Technik zu einem vergleichsweise niedrigen Preis. So konnte sie viele neue Kunden gewinnen.
Im Westen sind BMW und Mercedes stärker
Umgekehrt sind BMW und Mercedes im Westen stärker vertreten. Im Osten fahren diese Marken seltener. Das könnte auch an ihren Preisen liegen. Die regionale Verteilung spiegelt also nicht nur Vorlieben, sondern auch die Kaufkraft wider.
Hersteller | Gesamt-Anteil | Ost | West | Unterschied in Prozentpunkten |
---|---|---|---|---|
VW | 17,7 Prozent | 18,5 Prozent | 17,6 Prozent | 0,9 |
Mercedes-Benz | 9,26 Prozent | 7,35 Prozent | 9,56 Prozent | 2,2 |
Opel | 8,4 Prozent | 8,1 Prozent | 8,6 Prozent | 0,4 |
BMW | 7,57 Prozent | 5,33 Prozent | 8,17 Prozent | 2,8 |
Ford | 7,0 Prozent | 7,4 Prozent | 7,0 Prozent | 0,4 |
Audi | 6,40 Prozent | 5,73 Prozent | 6,65 Prozent | 0,9 |
Skoda | 5,0 Prozent | 7,6 Prozent | 4,3 Prozent | 3,3 |
Renault | 4,21 Prozent | 4,97 Prozent | 3,87 Prozent | 1,1 |
Hyundai | 3,4 Prozent | 3,6 Prozent | 3,4 Prozent | 0,2 |
Toyota | 3,01 Prozent | 2,98 Prozent | 2,94 Prozent | 0,0 |
Peugeot | 2,6 Prozent | 2,2 Prozent | 2,7 Prozent | 0,5 |
Seat | 2,54 Prozent | 2,46 Prozent | 2,60 Prozent | 0,1 |
Kia | 2,0 Prozent | 2,4 Prozent | 1,9 Prozent | 0,5 |
Dacia | 2,03 Prozent | 2,53 Prozent | 1,92 Prozent | 0,6 |
Mazda | 2,0 Prozent | 2,3 Prozent | 1,9 Prozent | 0,4 |
Fiat | 1,94 Prozent | 1,13 Prozent | 2,13 Prozent | 1,0 |
Nissan | 1,9 Prozent | 2,4 Prozent | 1,8 Prozent | 0,6 |
Citroen | 1,88 Prozent | 2,19 Prozent | 1,79 Prozent | 0,4 |
Mitsubishi | 1,4 Prozent | 1,9 Prozent | 1,2 Prozent | 0,7 |
Smart | 1,30 Prozent | 0,84 Prozent | 1,33 Prozent | 0,5 |
VW ist überall ganz vorn
Trotz dieser Unterschiede gibt es eine große Gemeinsamkeit im ganzen Land: Bei den meisten Deutschen steht ein VW vor der Tür. Etwa jedes sechste Auto trägt das Logo aus Wolfsburg – im Osten wie im Westen.
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