t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandEuropäische Union

Trotz Brexit – Britische Orte müssen Flagge der Europäischen Union zeigen


Wegen Hilfsgelder
Trotz Brexit – Britische Orte müssen EU-Flagge zeigen

Von dpa
24.07.2021Lesedauer: 1 Min.
Die Flaggen der Europäischen Union in Brüssel: Weil noch immer EU-Gelder nach Großbritannien fließen, ist die Fahne auch dort an einigen Orten weiter präsent. (Archivfoto)Vergrößern des BildesDie Flaggen der Europäischen Union in Brüssel: Weil noch immer EU-Gelder nach Großbritannien fließen, ist die Fahne auch dort an einigen Orten weiter präsent. (Archivfoto) (Quelle: Yves Herman/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Trotz vollzogenem EU-Austritt fließen nach Großbritannien noch immer Gelder aus Brüssel. Dafür allerdings muss an vielen Stellen auch weiter die EU-Fahne sichtbar sein – theoretisch noch jahrelang.

Die goldenen Sterne auf blauem Untergrund lassen sich auch nach dem Brexit nicht so leicht aus Großbritannien verbannen: Weil weiterhin Geld aus Brüssel fließt, muss die EU-Flagge weiterhin auf vielen Werbeplakaten oder Flyern einiger britischer Kommunen zu sehen sein. Das liegt daran, dass die Städte im Rahmen eines EU-Strukturfonds Gelder aus Brüssel zum Wiederaufbau nach der Corona-Pandemie erhalten haben, wie die britische Zeitung "Independent" am Samstag berichtete.

Auf diese Gelder hat Großbritannien gemäß des Austrittsabkommens sogar noch bis Ende 2023 Anspruch, allerdings nur gegen gewisse Regeln. Dazu gehört, dass auf offiziellen Materialien die Herkunft des Geldes samt Logo der Europäischen Union erwähnt wird.

Ein Sprecher des britischen Bauministeriums stellte klar, dass es sich um keine Entscheidung der britischen Regierung handle. Die Förderung würden mittelfristig durch Gelder aus britischen Töpfen ersetzt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website