t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

Erstes Todesopfer: Über 100 Schülerinnen im Iran vergiftet


Erstes Todesopfer
Über 100 Schülerinnen im Iran vergiftet

Von t-online, csi

Aktualisiert am 10.04.2023Lesedauer: 2 Min.
Eine junge Frau liegt wegen einer Vergiftung im Iran in einem Krankenhaus: Seit drei Monaten werden im Iran immer wieder Massenvergiftungen an Mädchenschulen gemeldet.Vergrößern des BildesEine junge Frau liegt wegen einer Vergiftung im Iran in einem Krankenhaus (Archivbild): Seit vier Monaten werden im Iran immer wieder Massenvergiftungen an Mädchenschulen gemeldet. (Quelle: REUTERS TV/Reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Iran geht die Welle der Giftanschläge auf Schulen weiter. Alleine am Sonntag mussten über 100 Schülerinnen ins Krankenhaus. Nun ist ein Todesopfer zu beklagen.

Über 100 Schülerinnen im Iran mussten aufgrund von Vergiftungen am Sonntag in ein Krankenhaus gebracht werden, berichtet die Organisation "Human Rights Activists News Agency" (HRANA) mit Sitz in den USA. 24 von ihnen befinden sich demnach in einem kritischen Zustand. Außerdem ist der 16-jährige Kurde Karo Pashabadi gestorben – drei Wochen, nachdem er Opfer eines Giftgasanschlags wurde, schreibt der Sender Iran International. Offiziell ist Pashabadi der erste Tote infolge der Vergiftungen.

Ziel der Anschläge am Sonntag waren dem HRANA-Bericht zufolge sechs Schulen im kurdischen Saqqez. Die Stadt ist der Heimatort der Kurdin Jina Mahsa Amini, deren Tod in Polizeigewahrsam 2022 die größten Proteste im Iran seit Jahrzehnten auslöste.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Angehörige beklagen fehlende Aufklärung

Seit über vier Monaten sorgt eine mysteriöse Welle von Vergiftungen im Iran für Unruhen. Dreiviertel der betroffenen Schulen sind Mädchenschulen, berichtet HRANA in einer Erhebung Anfang März. Landesweit wurden Schülerinnen in Krankenhäusern behandelt. Ärzte sprechen von Gasvergiftungen. Offiziell verzeichnen die Behörden mehr als 13.000 Verdachtsfälle.

Berichten zufolge sollen schon mehrfach Schülerinnen infolge der Anschläge gestorben sein, ihre Familien vom Regime aber bedroht worden sein, nicht öffentlich darüber zu reden. Der 16-jährige Pashabadi könnte damit nur der erste bekannte Tote sein.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Nach Schulferien häufen sich Vergiftungsfälle wieder

Angehörige beklagen die fehlende Aufklärung. Mehr als vier Monate nach den ersten Fällen hätten die Sicherheitsbehörden noch immer keine Erklärung für die Vergiftungen geliefert, wie die Zeitung "Etemad" unter Berufung auf iranische Abgeordnete berichtet. In den letzten Wochen wurden zudem Fälle bekannt, in denen Inhaftierte während Verhören vergiftet worden sein sollen. Aktivistinnen und Journalisten verdächtigen das Mullah-Regime, hinter den aktuellen Anschlägen an den Schulen zu stecken oder die Täter zu unterstützen.

Die Eltern der Betroffenen werfen den Behörden Versagen vor. Aus Sorge lassen viele Familien ihre Kinder bereits vor den Neujahrsferien nicht mehr zur Schule gehen. Vergangene Woche wurden nach den Ferien rund um das persische Neujahrsfest direkt mit Schulbeginn wieder Dutzende Fälle gemeldet.

Die Vorfälle setzen die iranische Regierung weiter unter Druck. Proteste nach dem Tod der iranischen Kurdin Jina Mahsa Amini im Polizeigewahrsam lösten in Teheran im vergangenen Herbst die schwerste politische Krise seit Jahrzehnten aus. Kritiker bezeichnen die Vergiftungen als Rache an den Protesten.

Verwendete Quellen
  • mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • en-hrana.org: "Over 100 Schoolgirls Hospitalized following Poison Attacks; Several Parents Arrested at Protests" (englisch)
  • en-hrana.org: "Statistical Report on Recent Poison Attacks on Schools" (englisch)
  • twitter.com: Beitrag von @IranIntl_En
  • twitter.com: @1500tasvir_en
  • twitter.com: @Hengaw_English
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website