t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

"Iron Beam" in Israel: Spekulationen über Einsatz von Laserabwehrsystem


"Iron Beam" holt Flugkörper vom Himmel
Spekulation über Einsatz von israelischem Laserabwehrsystem


17.10.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Laserabwehrsystem "Iron Beam": So funktioniert die neue Militärtechnik. (Quelle: t-online)

Israel ist bekannt für sein Luftabwehrsystem "Iron Dome". Jetzt könnte eine neue Lasertechnik noch bessere Dienste leisten.

Das israelische Luftverteidigungssystem "Iron Dome" bewährt sich derzeit in der Verteidigung der Hamas-Angriffe. Doch die Abwehr der Raketen aus Gaza ist kostspielig.

Während die Kassam-Raketen der Hamas nämlich gerade mal ein paar Hundert Dollar kosten, kommen die israelischen Tamir-Abfangraketen auf einen Stückpreis von mindestens 70.000 Dollar. Die Verteidigung des Atomkomplexes Dimona geht sogar in die Millionen, heißt es.

Damit ist die wirtschaftliche Belastung für Israel enorm – eine günstigere Lösung für die Luftabwehr aber bereits in der Entwicklung.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Es erinnert an Aufnahmen aus einem Science-Fiction-Film: Das Abwehrsystem "Iron Beam" soll per Laser Raketen, Drohnen und Artillerie vom Himmel holen.

Entwickelt wurde es vom israelischen Rüstungsunternehmen "Rafael Advanced Defense Systems", das dieses Video auf seinem YouTube-Kanal teilte. Es zeigt die Technik in spektakulären Animationen.

Videos wie dieses, das gerade im Netz kursiert, sollen sogar einen Einsatz gegen die Hamas beweisen, doch diese Berichte erwiesen sich als falsch. Einsatzbereit ist das Abwehrsystem noch nicht.

Auch wenn der Hersteller die Technik erstmals bereits im Jahr 2014 präsentierte. Das sogenannte Laserpunktverteidigungssystem soll laut der Rechercheplattform "OSINTdefender" aktiv eingesetzt werden. Heißt konkret: Es wird auf einer Fahrzeugplattform montiert - zum Beispiel auf einem Lkw-Anhänger. Wenn Bodenpersonal dann per Überwachungssystem eine Bedrohung identifiziert, kann es den Laser entsprechend ausrichten. Wenn der Laserstrahl dann auf ein Flugobjekt trifft, bringt es dieses zum Explodieren.
Jetzt gibt es Spekulationen darüber, dass das System aufgrund des aktuellen Konflikts schneller als geplant fertiggestellt werden soll.

Wie das Laserabwehrsystem "Iron Beam" funktioniert und wann es zum Einsatz kommen könnte, sehen Sie hier oder oben im Video.

Verwendete Quellen
  • Videomaterial über YouTube / RAFAEL Advanced Defense Systems Ltd.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website