t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

Taiwan meldet Entdeckung von vier Ballons aus China


Spannungen zwischen den Staaten
Taiwan meldet Entdeckung von vier chinesischen Ballons

Von afp
03.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Spionageballon (Symbolbild): Taiwan hat nach eigenen Angaben vier chinesische Ballons entdeckt.Vergrößern des BildesMutmaßlicher Spionageballon (Symbolbild): Taiwan hat nach eigenen Angaben vier chinesische Ballons entdeckt. (Quelle: xdigidreamgrafixx/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Spannungen zwischen China und Taiwan halten an, Taiwan hat nun vier chinesische Ballons entdeckt. Ein Experte sieht in dem Vorfall "psychologische Kriegsführung" seitens China.

Weniger als zwei Wochen vor der mit Spannung erwarteten Präsidentschaftswahl in Taiwan hat das Verteidigungsministerium in Taipeh die Entdeckung von vier chinesischen Ballons jenseits der Mittellinie der Straße von Taiwan gemeldet. Drei der vier Flugobjekte flogen einer am Mittwoch vom Ministerium veröffentlichen Grafik zufolge direkt über taiwanischem Gebiet, nachdem sie südwestlich der Militärbasis Ching-Chuan-Kang in der Stadt Taichung erschienen seien.

Die Ballons hätten sich dem Erdboden bis auf gut 3.650 Meter genähert, hieß es. Bereits am Dienstag waren über Taiwan Ballons entdeckt worden, seit Dezember stellte das Verteidigungsministerium in Taipeh in sechs Fällen Ballons fest. Zu den am Mittwoch festgestellten Ballons erklärte das Ministerium, es werde sie "genau beobachten" und je nach ihrer Beschaffenheit, Höhe und möglicher Gefahren "angemessene Maßnahmen" ergreifen.

Verhältnis zwischen China und Taiwan angespannt

Im Februar vergangenen Jahres hatten der Überflug eines mutmaßlichen chinesischen Spionageballons über die USA und sein Abschuss durch die US-Streitkräfte für einen diplomatischen Eklat zwischen Washington und Peking gesorgt.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Das Verhältnis zwischen China und Taiwan hatte sich zuletzt wieder erheblich verschärft. Seit der politischen Spaltung zwischen Festlandchina und Taiwan im Jahr 1949 betrachtet Peking die demokratische selbstverwaltete Insel als abtrünniges Gebiet, das es wieder mit dem Festland vereinigen will. In den vergangenen Jahren hat die Präsenz chinesischer Kriegsschiffe und Armeeflugzeuge rund um Taiwan deutlich zugenommen.

Wahl könnte über künftiges Verhältnis zu China entscheiden

Der Konflikt ist auch Thema der Präsidentschafts- und Parlamentswahlen in Taiwan. Die amtierende Präsidentin Tsai Ing-wen wird nach zwei Amtszeiten nicht mehr als Präsidentin antreten. Ihre Demokratische Fortschrittspartei (DPP) mit Spitzenkandidat Lai Ching-te tritt für eine Unabhängigkeit von China ein. Dagegen sprechen sich die Kandidaten der oppositionellen Kuomintang (KMT) und der Taiwanischen Volkspartei (TPP) für freundlichere Beziehungen zu Peking aus.

Der Ausgang der Wahl dürfte entscheidend für das künftige Verhältnis zwischen Taipeh und Peking sein – und wird in Peking und Washington mit Spannung erwartet.

Konfliktexperte Ou Sifu vom taiwanischen Institut für nationale Verteidigung und Sicherheitsforschung sieht in den Ballons nach eigenen Aussagen ein Mittel der "psychologischen Kriegsführung". China wolle mit diesem "Instrument der militärischen Einschüchterung" dazu führen, dass mehr Menschen Vertreter einer pro-chinesischen Position wählen, sagte Ou der Nachrichtenagentur AFP.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website