t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

Wladimir Putin: Bei dieser Frage muss er lachen | Video


Umstrittenes Interview
Bedrohung des Westens? Bei dieser Frage muss Putin grinsen


09.02.2024Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Gespräch mit Tucker Carlson: Szene zeigt die Antwort, bei der Putin grinsen musste. (Quelle: t-online)

Das Interview mit Tucker Carlson nutzte Wladimir Putin für seine übliche Propaganda. Als es um Angriffe auf weitere Länder ging, reagierte er amüsiert.

Er wolle endlich mal die russische Seite im Ukraine-Krieg zu Wort kommen lassen, hatte der umstrittene US-Journalist Tucker Carlson betont, als er angekündigt hatte, ein Interview mit Wladimir Putin führen zu wollen.

Nun wurde das gut zwei Stunden lange Gespräch veröffentlicht. Wie von Kritikern befürchtet, nutzte der russische Präsident die Bühne für seine übliche Propaganda. Seine Behauptungen blieben in der Regel unwidersprochen, Carlson ließ Putin gewähren.

Kritische Fragen gab es in dem Interview kaum. Als es darum ging, ob Russland vorhabe, noch weitere Länder in Europa anzugreifen, musste Putin sogar lachen.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Der umstrittene US-Journalist Tucker Carlson hat sein angekündigtes Interview mit Wladimir Putin geführt und unter anderem auf der Plattform X veröffentlicht. In dem gut zweistündigen Gespräch ging es auch um die Frage, ob Russland plane, den Krieg gegen die Ukraine auch auf andere Länder auszuweiten.

“Können Sie sich eine Situation vorstellen, in der Sie Soldaten nach Polen schicken?”

“Nur in einem Fall: wenn Polen Russland angreift. Warum? Weil wir kein Interesse an Polen, Lettland oder einem anderen Land haben. Warum sollten wir sie angreifen? Wir haben schlicht und einfach kein Interesse daran. Da wird nur Angst geschürt.”

Die russischen Drohgebärden der vergangenen Jahre gegen ebenjene Staaten lässt Putin im Interview unter den Tisch fallen. Hinzu kommt: In der Vergangenheit hatte er auch zugesichert, die Ukraine nicht angreifen zu wollen. All das hinterfragte Tucker Carlson nicht. Er stellte Putin stattdessen die Frage, ob der Krieg nicht durch ein Gespräch mit US-Präsident Joe Biden beendet werden könnte.

“Was gibt es da zu besprechen? Es ist doch eigentlich ganz einfach. Wir stehen über verschiedene Kanäle in Kontakt und ich kann Ihnen sagen, worüber wir da sprechen und welche Botschaft wir der amerikanischen Regierung übermitteln. Wenn sie den Krieg wirklich beenden wollen, müssen sie aufhören, Waffen an die Ukraine zu liefern. Dann wäre es innerhalb weniger Wochen vorbei. Das ist alles.”

Der Westen solle Russland also einfach gewähren lassen, meint Putin. Zum Hintergrund des Kriegs hielt er seinen bereits bekannten Propaganda-Monolog, nannte die Ukraine einen ‘künstlichen Staat’ auf historisch russischem Gebiet. Den Krieg habe die Ukraine 2014 selbst begonnen, Russland wolle ihn nur beenden. Diese Behauptungen wurden bereits mehrfach widerlegt.

Tucker Carlson ließ Putin gewähren, widersprach selbst bei offensichtlichen Verdrehungen der Realität nicht und verbreitete selbst Verschwörungstheorien, etwa darüber, wer für den Anschlag auf die Gaspipeline Nordstream 2 verantwortlich sei. Neue Erkenntnisse brachte das Interview nicht.

Was Wladimir Putin so amüsierte, was seine Bedingungen für ein Ende des Kriegs in der Ukraine sind und worüber im Interview mit Tucker Carlson noch gesprochen wurde, sehen Sie im Video direkt hier oder oben.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur Reuters: Mitschnitt des Interviews von Tucker Carlson mit Wladimir Putin
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website