t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

Mexiko: Bürgermeisterkandidat vor Wahlrede in Coyuca de Benítez erschossen


Kurz vor Wahlkampf-Rede
Bürgermeister-Kandidat in Mexiko erschossen

Von dpa
Aktualisiert am 30.05.2024Lesedauer: 1 Min.
Bürgermeisterkandidat José Alfredo Cabrera bei einem Wahlkampfauftritt. Der Mexikaner wurde am Mittwoch erschossen.Vergrößern des BildesBürgermeisterkandidat José Alfredo Cabrera bei einem Wahlkampfauftritt. Der Mexikaner wurde am Mittwoch erschossen. (Quelle: Alerta Mundial/X.com)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Erneut ist in Mexiko ein Politiker erschossen worden. Einen Kandidaten der Opposition trafen vor einer Rede mehrere Kugeln tödlich.

Er schüttelte noch die Hände von Wählern und Besuchern seiner Wahlkampfveranstaltung, dann drehte er sich um und schritt Richtung Bühne. Sekunden später fallen Schüsse. Kurz vor seinem Auftritt beim Abschluss-Event seiner Kampagne wurde der mexikanische Oppositionspolitiker José Alfredo Cabrera in der südlichen Stadt Coyuca de Benítez am Mittwoch (Ortszeit) erschossen. Er kandidierte dort um das Amt des Bürgermeisters.

Videos in den sozialen Netzwerken zeigen die Tat. Die Gouverneurin des Bundesstaates Guerrero, Evelyn Salgado, verurteilte den Mord an dem Politiker, der als Kandidat einer Koalition der größten Oppositionsparteien angetreten war.

In dem lateinamerikanischen Land finden am Sonntag Präsidentschafts-, Parlaments- und Regionalwahlen statt. Mehr als 20.000 Ämter auf nationaler und lokaler Ebene werden neu besetzt. Seit Beginn der Bewerbungsphase im September wurden Dutzende Politiker und Politikerinnen getötet. Hinter den Attentaten werden vor allem kriminelle Gruppen vermutet, die damit ihren Einfluss sichern wollen. Von Donnerstag an bis zur Wahl am Sonntag sind Wahlkampfauftritte und ähnliche Aktivitäten in Mexiko verboten.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



TelekomCo2 Neutrale Website