t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikAuslandTerrorismus

Al-Qaida: CIA veröffentlicht Osama bin Ladens Tagebuch


CIA veröffentlicht Osama bin Ladens Tagebuch

Marc von Lüpke, t-online.de

Aktualisiert am 02.11.2017Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Osama Bin Laden war einer der berüchtigsten Terroristen-Anführer. Am 2. Mai 2011 erschoss ihn ein US-Kommando in Pakistan.Vergrößern des Bildes
Osama Bin Laden war einer der berüchtigsten Terroristen-Anführer. Am 2. Mai 2011 erschoss ihn ein US-Kommando in Pakistan. (Quelle: dpa-bilder)

Vor sechs Jahren erschoss ein US-Kommando Osama bin Laden. Jetzt gibt die CIA zahlreiche erbeutete Dokumente des Terrorfürsten frei. Darunter: sein Tagebuch.

In den frühen Morgenstunden des 2. Mai 2011 stürmten amerikanische Elitesoldaten ein Anwesen im pakistanischen Abbottabad. Ihr Ziel: Osama bin Laden, Gründer der Terrororganisation al-Qaida, die am 11. September 2001 den bislang größten Anschlag in der Geschichte der USA begangen hatte.

Fünf Personen erschossen die Navy Seals bei diesem Einsatz, darunter bin Laden selbst. Neben seiner Leiche nahmen die Amerikaner auch hunderttausende Unterlagen mit. Zahlreiche dieser Dokumente veröffentlicht der Geheimdienst CIA nun auf seiner Internetseite. Darunter das 228 Seiten umfassende Tagebuch des Terrorchefs wie auch Bilder, Audio-und Video-Dateien. Allerdings ist das Material nicht aus dem Arabischen übersetzt.

Die Dokumente geben Aufschluss über bin Ladens Beziehung zum Iran, seinem Führungsstil, den Beziehungen zu al-Qaida-Gruppen weltweit und zu seinem Sohn Hamza bin Laden, der wie sein Vater als höchst gefährlich gilt. Ebenso lässt sich das Chaos im Irak mithilfe der Unterlagen besser verstehen – und welche Rolle al-Qaida dabei spielte. Das berichtet die Nachrichtenseite "BuzzFeed News".

Demnach gab bin Laden bis zu seinem Tod den Ton in der von ihm geführten Terrorgruppe an – anders als bislang vermutet. Zudem missbilligte bin Laden wohl die Tötung muslimischer Zivilisten, wie es die Terrororganisation Islamischer Staat bis heute praktiziert.

Angesichts der Menge des Materials wird die Auswertung noch lange Zeit in Anspruch nehmen. Letztendlich wird vor allem auch die Beziehung bin Ladens zum pakistanischen Militär noch weiter zu klären sein. Immerhin versteckte er sich in der Nähe einer Militärakademie.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website