t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAusland

San Francisco: FBI vereitelt Terroranschlag – Dschihadist verhaftet


Mutmaßlicher Dschihadist verhaftet
US-Polizei vereitelt Terroranschlag

t-online, js

Aktualisiert am 23.12.2017Lesedauer: 2 Min.
Der Pier 39 in San Francisco: Hier wollte der 26-Jährige wohl eine Bombe zünden.Vergrößern des BildesDer Pier 39 in San Francisco: Hier wollte der 26-Jährige wohl eine Bombe zünden. (Quelle: PIER 39/Andrew McKinney)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Früher Scharfschütze beim US-Militär, jetzt offenbar Dschihadist: US-Behörden haben einen 26-Jährigen verhaftet. Sie fanden ein Testament.

Die US-Bundespolizei FBI nach eigenen Angaben einen schweren Anschlag an den Weihnachtstagen vereitelt. Sie habe am Freitag einen 26-jährigen Dschihadisten festgenommen, der bei einem Terroranschlag auf ein beliebtes Ausflugsziel in San Francisco Zivilisten töten wollte, hieß es in einer Erklärung. Der Ex-Soldat habe einen verdeckten FBI-Ermittler, der sich als Vertreter der Dschihadistenmiliz IS ausgegeben habe, in seine Pläne eingeweiht.

Dem festgenommenen Lkw-Fahrer drohen nun 20 Jahre Haft. Als Anschlagsziel habe er den Pier 39 in San Francisco ausgewählt, also eine bei Ausflüglern beliebte Uferpromenade, die jedes Jahr von rund zehn Millionen Menschen besucht wird.

Die Polizei fand Waffen und ein Testament

Der verdeckte Ermittler gab seine Erkenntnisse vor Gericht zu Protokoll: Demnach habe der Mann eine Explosion auslösen wollen, um anschließend wahllos Zivilisten mit Schusswaffen oder einem Fahrzeug zu töten. Der Verdächtige habe dem Ermittler gegenüber ausgesagt, dass die USA einen weiteren Anschlag "verdient hätten".

Das Attentat hätte im Zeitraum zwischen dem 18. und 25. Dezember stattfinden sollen. "Weihnachten wäre ein perfekter Tag für den Angriff", habe der 26-Jährige gegenüber dem Ermittler ausgesagt. Einen Fluchtplan habe er nicht entwickelt, weil er bereit gewesen sei zu sterben. Bei einer Hausdurchsuchung am Mittwoch seien ein Testament, Waffen und Munition gefunden worden. Ein Distriktgericht in Kalifornien setzte ein Verfahren gegen den Mann in Gang. Der Vorwurf: Unterstützung einer ausländischen Terrororganisation.

Früher Scharfschütze beim US-Militär

Der Festgenommene soll früher beim US-Militär gewesen sein. 2009 sei er bei den Marineinfanteristen eingetreten und habe dort eine Ausbildung zum Scharfschützen erhalten, hieß es in Gerichtsunterlagen. Er sei vorzeitig entlassen worden, weil er eine Asthma-Erkrankung verschwiegen habe.

Nach dem Ausscheiden aus dem Militär habe er "radikale dschihadistische Meinungen" vertreten, erklärte das FBI. Diese habe er unter anderem im Internetnetzwerk Facebook geäußert. "Der Verdächtige habe "unter Beobachtung des FBI gestanden, und für die Bevölkerung bestand nie eine unmittelbare Gefahr", erklärte das FBI.

Quelle:
- Nachrichtenagentur AFP
- Bericht der Los Angeles Times (Englisch)

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website