Tourismus ankurbeln Thailand zahlt Einheimischen Urlaubszuschüsse

Die Corona-Krise hat die Tourismusbranche stark getroffen. Thailand startet deshalb jetzt einen ganz besonderen Versuch: Bürger des Landes bekommen Teile ihres Urlaubs von der Regierung bezahlt.
Die thailändische Regierung zahlt ihren Bürgern einen Teil des Urlaubs im eigenen Land und will damit den einheimischen Tourismus ankurbeln. Ab Mittwoch konnten sich die Leute dafür registrieren. Die zuständige Behörde teilte mit, dass das in den ersten Stunden bereits 700.000 Menschen getan hätten. Ausländische Touristen dürfen coronabedingt zunächst noch nicht in das beliebte Urlaubsland einreisen.
Fünf Millionen Hotelzimmer subventionieren
Die thailändische Regierung will bis zu 40 Prozent der Hotel- und Reisekosten der einheimischen Touristen übernehmen – maximal umgerechnet rund 83 Euro (3.000 Baht) fürs Hotel und rund 28 Euro (1.000 Baht) für den Flug pro Person. Insgesamt will die Regierung so fünf Millionen Hotelzimmer und zwei Millionen Flugtickets bis Ende Oktober subventionieren. Etliche Hotels im südostasiatischen Land sind noch wegen des Mangels an Touristen geschlossen.
- Nachrichtenagentur dpa