t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Ukraine-Krieg: Olaf Scholz hält am Sonntag TV-Ansprache an die Bevölkerung


Zum Krieg in der Ukraine
Scholz hält Fernsehansprache an die Bevölkerung

Von t-online, dpa, mam

Aktualisiert am 06.05.2022Lesedauer: 1 Min.
Olaf Scholz, Bundeskanzler und SPD-Politiker: Es wäre bereits die zweite Fernsehansprache des Kanzlers.Vergrößern des BildesOlaf Scholz, Bundeskanzler und SPD-Politiker: Es wäre bereits die zweite Fernsehansprache des Kanzlers. (Quelle: IPON/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bundeskanzler Olaf Scholz wird sich am Sonntag mit einer Rede an die Bevölkerung wenden. Neben dem Krieg in der Ukraine soll es auch um das Ende des Zweiten Weltkrieges vor 77 Jahren gehen.

Bundeskanzler Olaf Scholz wird am Sonntag eine Fernsehansprache an das deutsche Volk halten. Das kündigte die stellvertretende Regierungssprecherin Christiane Hoffmann am Freitag in Berlin an. Zuerst hatte "Bild" berichtet, entsprechende Informationen lagen auch t-online vor.

Anlass sei der Krieg in der Ukraine. Es sei "ein sehr besonderer 8. Mai in diesem Jahr". Dass zwei Länder, die im Zweiten Weltkrieg Opfer deutscher Aggression geworden seien, jetzt miteinander im Krieg stünden, sei "ein sehr bedrückender Umstand", so die Sprecherin.

Bereits zweite Rede des Kanzlers

Der Kanzler wird am kommenden Sonntag (8. Mai) über Russlands Krieg gegen die Ukraine sprechen – und über das Ende des Zweiten Weltkrieges. Am 8. Mai vor 77 Jahren wurde das deutsche Nazi-Regime durch Truppen der Alliierten besiegt. Die Rede soll am frühen Abend gesendet werden, eine konkrete Uhrzeit nannte Hoffmann nicht.

Es ist bereits das zweite Mal, dass sich Scholz, dessen Ukraine-Politik zuletzt scharf kritisiert worden ist, in einer Ansprache an die Bevölkerung wendet. Bereits am 24. Februar, dem Tag, an dem Putin seinen brutalen Angriffskrieg auf die Ukraine begann, hatte er eine kurze Ansprache gehalten.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website