t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikUkraine

Tschetschenenführer Kadyrow droht Polen


"In sechs Sekunden bereit"
Tschetschenenführer Kadyrow droht Polen

Von t-online, wan

26.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Ramsan Kadyrow spricht bei einer Militärzeremonie (Archivbild): Der Tschetschenenführer hat jetzt auch Polen gedroht.Vergrößern des BildesRamsan Kadyrow spricht bei einer Militärzeremonie (Archivbild): Der Tschetschenenführer hat jetzt auch Polen gedroht. (Quelle: Taisiya Borshigova/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In einem Video hat der Tschetschenen-Anführer Ramsan Kadyrow offen über einen möglichen Angriff auf Polen gesprochen. Seine Truppen stünden bereit, sagte er auf Telegram.

Der tschetschenische Anführer Ramsan Kadyrow hat Polen mit einem Angriff gedroht. In einem auf seinem Telegram-Kanal verbreiteten Video sprach er über nächste Schritte im Krieg in Osteuropa. "Das Thema Ukraine ist schon abgeschlossen. Ich bin mehr an Polen interessiert", sagte er, "sollte es einen Befehl geben, werden wir zeigen, dass wir in sechs Sekunden bereit sind." Polen riet er, sich besser "die Waffen von Söldnern" zu sichern.


Tschetschenische Einheiten unterstützen seit Kriegsbeginn russische Truppen im Krieg gegen die Ukraine. Sie gelten als besonders brutal. Immer wieder gab es Meldungen, dass Kadyrow persönlich im Kriegsgebiet gewesen sein soll. Auf Telegram verbreitet er Videos, in denen er auch die Treue zu Moskau und Putin beschwört. Er hatte sich bereiterklärt, bei der Erstürmung Kiews zu helfen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Wie viele Kämpfer aus Tschetschenien in der Ukraine sind, ist unklar. Gegenüber t-online hatte Militärexperte Gustav Gressel die Zahl auf mehrere Tausend geschätzt. Ob und wie sie in die russische Kommandostruktur eingebunden sind, darüber wird gerätselt. Denn tatsächliche Nachweise von Beteiligungen an Gefechten fehlen. Auf den Kampfvideos, die Kadyrow verbreitet, sind keine gegnerischen Truppen zu sehen.

Luxuriöser Lebensstil

Der "Bluthund Putins", wie Kadyrow genannt wird, regiert Tschetschenien mit eiserner Hand. Sein Vater hatte schon Putin unterstützt. Der Sohn übernahm 2021 dann offiziell die Macht, nach einer umstrittenen Wahl. Es gibt immer wieder Berichte, dass Kadyrow einen luxuriösen Lebensstil pflege, trotz seines Auftretens als Kämpfer im Ukraine-Krieg. Ihm sollen zahlreiche Immobilien im eigenen Land, aber auch in Dubai und anderen Städten gehören. Korruptionsvorwürfe werden immer wieder laut, sind aber schwer nachzuweisen. Auch deshalb, weil einige Kritiker verschwinden – wie Salman Tepsurkaev, der Moderator des regimekritischen Telegram-Kanals 1ADAT.

Es gibt aber auch tschetschenische Kämpfer, die auf der Seite der Ukraine stehen, wie t-online Reporter Daniel Mützel herausgefunden hat. Das Scheich-Mensur-Bataillon zum Beispiel kämpft gegen Putins Truppen. Kadyrow hat ein Kopfgeld auf die Anführer dieser Milizen ausgesetzt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website