t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Alexej Nawalny: "Ich glaube, dass Russland frei sein wird"


Emotionaler Fragebogen veröffentlicht
Nawalny glaubte nicht an den Tod


18.02.2024Lesedauer: 4 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Alexej Nawalny in einer Szene des Dokumentarfilms "Nawalny.Vergrößern des Bildes
Alexej Nawalny: "Ich bin in der Lage, das Land und die Regierung zu trennen." (Quelle: DCM Cabel Network/dpa)

Der verstorbene Oppositionelle Alexej Nawalny beantwortete im Oktober 13 Fragen eines Schriftstellers, die tief in sein Innenleben blicken lassen. Hier lesen Sie seine Antworten.

Etwa ein halbes Jahr vor seinem Tod füllte der Kreml-Kritiker Alexej Nawalny einen Fragebogen im Gefängnis aus. Ein Schriftsteller im Exil veröffentlichte Nawalnys Antworten im Oktober auf seiner Internetseite. Sie geben einen Blick in das Innenleben des inhaftierten Oppositionellen. Hier lesen Sie die Fragen und Antworten.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Wie würden Sie sich selbst definieren? Wer sind Sie?

Ich höre ständig den frustrierenden Satz von der Gefängnisverwaltung: "Ich sehe, Sie sind heute gut gelaunt …". Also bin ich wohl ein politischer Gefangener, der seine Familie, seine Arbeit und seine Kollegen sehr vermisst, aber gute Laune hat. Ich bin natürlich auch ein Leser. Die meiste Zeit des Tages verbringe ich mit einem Buch in der Hand.

Woran glauben Sie?

An Gott und die Wissenschaft. Ich glaube, dass wir in einem nicht-deterministischen Universum leben und einen freien Willen haben. Ich glaube, dass wir nicht allein in diesem Universum sind. Ich glaube, dass unsere Taten und Handlungen bewertet werden. Ich glaube an die wahre Liebe. Ich glaube, dass Russland glücklich und frei sein wird. Und ich glaube nicht an den Tod.

Worauf verlassen Sie sich bei Ihren wichtigsten Entscheidungen – auf den Verstand oder das Bauchgefühl?

Das ist kein Widerspruch, und es ist eine falsche Alternative. Die Evolution hat uns so erschaffen, dass wir nicht lange nachdenken, wenn wir eine Schlange in unserem Bett sehen. Wir werden aber auch nicht sofort entscheiden, wie wir ein Haus bauen, in das keine Schlangen hinein krabbeln können.

Darüber gibt es ein wunderbares Buch, "Langsam denken, schnell entscheiden" von Nobelpreisträger Daniel Kahneman. Äußerst empfehlenswert.

Was ist für Sie das Wichtigste im Leben?

Für die Gesellschaft nützlich zu sein und ein guter Mensch zu bleiben.

Was macht Ihnen die meiste Freude?

Einfache Familienmomente. Zum Beispiel, wenn wir zusammen im Auto fahren. Jemand fängt an, herumzualbern und zu singen, und alle fangen an mitzusingen. Und sie können nicht aufhören, bis sie einen ganzen Haufen Lieder gesungen haben. Und die Liebe und das Glück strömen über.

Was ist das Frustrierendste für Sie?

Die mangelnde Bereitschaft vieler Menschen zu denken, das fehlende Verständnis für elementare Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge. Jedes Mal, wenn mir jemand etwas sagt wie: "Mein Leben ist nicht von Korruption betroffen" oder "Die Leute, die an der Macht sind, haben alles gestohlen, aber wenn neue Leute an die Macht kommen, wird das Stehlen wieder von vorne beginnen", denke ich: Wie kann es sein, dass Hunderte von Millionen Jahren der Evolution diesem Menschen ein erstaunliches Gehirn gegeben haben und er es nicht nutzt?

Was bringt Ihrer Meinung nach das größte Übel für den Menschen und die Menschheit?

Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist die Untätigkeit der guten Menschen. Ein Satz, der vielen zugeschrieben wird, von dem aber niemand genau weiß, wer ihn gesagt hat (ich habe nachgesehen). Er ist erstaunlich zutreffend. Die Heuchelei der Neutralität, des "Unpolitischen", der Selbstverleugnung, der Vertuschung von Faulheit, Feigheit und Gemeinheit ist der Hauptgrund dafür, dass im Laufe der Menschheitsgeschichte ein Haufen gut organisierter Schurken über Millionen von Menschen geherrscht hat.

Und der größte Vorteil von allen?

Der Kampf des Guten gegen die Neutralität.

Welche Kunstform berührt Sie am meisten?

Ich liebe Literatur und glaube, ich bin gut darin. Ich liebe Film, Musik und Architektur, aber ich weiß nicht viel über sie. Was die anderen Künste angeht, würde ich diplomatisch sagen: "Ich behandle sie mit Respekt."

Und die Literatur ist die stärkste. Sie wirkt durch die eigene Vorstellungskraft. Was könnte stärker sein als das?

Haben Sie ein Lieblingszitat oder einen Lieblingsspruch? Wie lautet es?

Ich habe nicht nur eine Lieblingsmaxime. Ich habe einen Lieblingsspruch, in dem das Wort "Maxime" vorkommt: "Handle so, dass die Maxime deines Handelns zu einer Regel des allgemeinen Verhaltens wird." Dies ist eine von Kants Formulierungen des Moralgesetzes.

Sie ist der berühmten "Goldenen Regel" der Bibel sehr ähnlich ("Was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch"). Die biblische Version ist barmherziger, die kantische, wie mir scheint, verantwortungsvoller, und ich wähle sie.

Es ist sehr schwierig, eine dieser beiden Regeln zu befolgen, aber es ist etwas, das man anstreben sollte.

Welches der Bücher, die Sie gelesen haben, war für Sie am wichtigsten?

Die Abenteuer von Huckleberry Finn. Als ich es im Alter von zehn oder elf Jahren las, wurde mir klar, dass Bücher nicht nur langweilig und nützlich sind, sondern es auch solche gibt, von denen man sich nicht losreißen kann und auf jeder Seite lachen muss. Also habe ich angefangen zu lesen. Menschen, die keine Bücher lesen, tun mir immer sehr leid – wahrscheinlich hatten sie in ihrer Kindheit Pech und bekamen nicht das richtige Buch in die Hand.

Gibt es eine Person – früher oder heute –, die für Sie ein Vorbild ist?

Es gab und gibt so viele gute Menschen – mutig, großartig, freundlich, intelligent –, dass ich mich selbst berauben würde, wenn ich nur einen auswählen würde.

Was ist Russland heute für Sie?

Ein Ort, an dem ich jeden verstehe und mich zu Hause fühle. Ein Land, in dem meine Sprache gesprochen wird und mein Volk lebt. Ich bin in der Lage, das Land und die Regierung zu trennen, deshalb liebe ich Russland in diesen dramatischen Zeiten nicht weniger als früher.

Diese 13 Fragen schickt Boris Akunin, ein im Exil lebender Schriftsteller, an politische Gefangene in Russland. Die Antworten veröffentlicht Akunin auf seiner Internetseite.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website