t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Gaza: Fünf Menschen wohl von Hilfsgütern erschlagen – Fallschirm defekt


Fallschirm versagt
Wohl fünf Menschen von Gaza-Hilfslieferung erschlagen

Von dpa
Aktualisiert am 08.03.2024Lesedauer: 1 Min.
imago images 0419966342Vergrößern des BildesFallschirme mit Hilfsgütern über Nordgaza: Pakete sollen ungebremst auf den Boden gestürzt sein. (Quelle: IMAGO/Pavel Nemecek/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit Hilfsgütern soll die Lage der Menschen im Gazastreifen verbessert werden. Nun kam es wohl zu einem tragischen Zwischenfall.

Bei Hilfslieferungen aus der Luft für die hungernden Menschen im Gazastreifen hat es am Freitag einen tragischen Unglücksfall gegeben. Fünf Menschen wurden von einer vom Himmel stürzenden Ladung erschlagen, weil sich der Fallschirm nicht richtig geöffnet hatte, wie das von der islamistischen Hamas kontrollierte Gesundheitsministerium auf Anfrage eines dpa-Mitarbeiters vor Ort bestätigte.

Wie der US-amerikanische Sender ABC News später berichtete, soll es sich bei den Opfern um Kinder handeln. Dabei berief sich der Sender ebenfalls auf das Gesundheitsministerium. Auf Videos in sozialen Medien war zu sehen, wie das große Hilfspaket praktisch ungebremst zu Boden stürzte. Mehrere Menschen seien zudem verletzt worden.

Die USA und andere Nationen hatten am Samstag begonnen, angesichts der katastrophalen Versorgungslage vor allem im Norden des umkämpften Küstenstreifens Hilfslieferungen mit Lebensmitteln an Fallschirmen abzuwerfen. Jordanien distanzierte sich am Freitag von dem Vorfall. Die staatliche Nachrichtenagentur berichtete unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen, dass der technische Fehler bei keinem der beteiligten jordanischen Flugzeuge aufgetreten sei.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • abcnews.com: "5 children killed in humanitarian aid airdrop, Hamas-run Gaza Ministry of Health says"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website