t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandInternationale Politik

Emmanuel Macron und Donald Trump: Duell beim Händeschütteln


"Moment der Wahrheit"
Macron und Trump: Duell beim Händeschütteln

ap, rok

Aktualisiert am 29.05.2017Lesedauer: 1 Min.
Donald Trump und Emmanuel Macron lieferten sich beim Nato-Gipfel ein Handschlag-Duell.Vergrößern des BildesDonald Trump und Emmanuel Macron lieferten sich beim Nato-Gipfel ein Handschlag-Duell. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der französische Präsident Emmanuel Macron hat seinen Handschlag mit seinem US-Kollegen Donald Trump als "einen Moment der Wahrheit" beschrieben.

Seine Geste sei nicht ohne Hintergedanken gewesen, sagte Macron der Sonntagszeitung "Le Journal du Dimanche".

Der französische Präsident hatte Trump bei ihrem ersten Zusammentreffen vor dem Nato-Gipfel in Brüssel am Donnerstag fest die Hand geschüttelt. Macron hielt dabei die Hand seines Gegenübers einige Sekunden länger fest. Beide schienen die Zähne zusammenzubeißen.

Damit habe er zeigen wollen, dass er keine kleinen Zugeständnisse machen werde, auch nicht symbolischer Art, erklärte Macron. Donald Trump sowie die Präsidenten der Türkei und Russlands würden eine Logik des Kräftemessens verfolgen, die ihn nicht störe.

Er glaube jedoch nicht an die Diplomatie der öffentlichen Schmähung, sondern an den bilateralen Dialog. Er werde nichts durchgehen lassen, nur so könne man sich Respekt verschaffen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website