t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Rund 3700 Festnahmen im Iran


Nacht Protestwelle
Rund 3700 Festnahmen im Iran

Von ap
09.01.2018Lesedauer: 1 Min.
Bei den Protesten im Iran wurden rund 3700 Menschen festgenommenVergrößern des BildesBei den Protesten im Iran wurden rund 3700 Menschen festgenommen (Quelle: Uncredited/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Tagelang protestierten überwiegend junge Menschen im Iran gegen das politische Establishment. Nach Angaben eines Abgeordneten wurden dabei rund 3700 Menschen festgenommen.

Die offizielle Website des iranischen Parlaments, icana.ir, zitierte den reformorientierten Abgeordneten Mahmud Sadeghi am Dienstag mit den Worten, die Demonstranten seien von verschiedenen Sicherheitskräften und Mitarbeitern des Geheimdienstes festgenommen worden. Daher sei es schwierig, ihre genaue Zahl zu ermitteln.

Protestwelle seit Sonntag beendet

Bisher hieß es, es habe hunderte Festnahmen bei den Protesten gegeben. Die iranischen Revolutionsgarden hatten die Protestwelle am Sonntag für beendet erklärt. Preissteigerungen hatten Ende Dezember in mehreren Städten Proteste ausgelöst. Bei Zusammenstößen wurden offiziellen Angaben zufolge 21 Menschen getötet. Es waren die größten Proteste seit dem umstrittenen Ausgang der Präsidentenwahl 2009.

Quelle:
- Nachrichtenagentur AP

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website