t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandUSA

Joe Biden stürzt über Sandsack: Wieso lag er auf der Bühne?


Stolperfalle auf der Bühne
Warum konnte Biden überhaupt stürzen?

Von t-online, sje

Aktualisiert am 02.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Über einen Sandsack auf der Bühne gestolpert: US-Präsident Joe Biden. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der US-Präsident fällt nach einer Rede über einen Sandsack. Doch warum lag der überhaupt mitten auf der Bühne?

Es war ein Schreckmoment für den US-Präsidenten: Bei einer Rede vor Absolventen einer Militärakademie in Colorado Springs stolperte Joe Biden auf der Bühne. Sicherheitskräfte mussten dem 80-Jährigen aufhelfen. Da es bereits der dritte öffentliche Sturz Bidens in diesem Jahr war, trat der Vorfall eine neue Debatte um dessen Alter und seine angebliche Gebrechlichkeit los. Doch warum fiel der Präsidenten überhaupt?

"I got sandbagged", "Ich wurde gesandsackt", witzelte Biden nach seinem Sturz. Das war einerseits ein Wortspiel – im übertragenen Sinne heißt der Satz auch "Ich wurde reingelegt" –, traf aber auch ganz wörtlich die Wahrheit: Dem Politiker wurde ein Sandsack zum Verhängnis.

Sandsack bringt Präsidenten zu Fall

Davon lagen in der Militärakademie gleich zwei auf der Bühne. Sie haben den Teleprompter beschwert, also jenes Gerät, von dem Biden den Text seiner Rede ablas. Auf diesem Foto sind die Teleprompter rechts und links von ihm zu sehen:

Die Funktionsweise der Geräte ist einfach: Auf einem Bildschirm am Boden läuft der Text. Die Glasscheiben auf Augenhöhe sind für den Zuhörer unsichtbar verspiegelt – hier kann der Redner dann also unauffällig seinen Text ablesen. Ebenfalls zu erkennen sind die gespannten Schnüre der Teleprompter – nachdem Biden über den Sandsack gefallen war, hing eine von ihnen nur noch lose herab.

Biden ist der älteste Präsident der US-Geschichte und strebt 2024 eine Wiederwahl an. Das lässt immer wieder Fragen nach der Gesundheit des 80-Jährigen laut werden, der zum Ende einer möglichen zweiten Amtszeit 86 Jahre alt wäre. Bidens Leibarzt hatte ihm im Februar eine gute Gesundheit und uneingeschränkte Amtsfähigkeit bescheinigt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa und AFP
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website