t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandUSA

"Sexualverbrechen": Frau verklagt New Yorks Ex-Gouverneur Cuomo


Frau beschuldigt ihn eines "Sexualverbrechens"
Klage gegen New Yorks Ex-Gouverneur Cuomo eingereicht

Von afp
Aktualisiert am 29.10.2021Lesedauer: 1 Min.
Andrew Cuomo (Archivbild): Er wird eines sexuellen Vergehens beschuldigt.Vergrößern des BildesAndrew Cuomo (Archivbild): Er wird eines sexuellen Vergehens beschuldigt. (Quelle: Media Punch/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Gegen den früheren Gouverneur von New York ist eine Klage eingereicht worden: Andrew Cuomo soll einer Frau an die Brust gefasst haben. Erst im August war er wegen Belästigungsvorwürfen von seinem Posten zurückgetreten.

Nach seinem Rücktritt wegen Belästigungsvorwürfen ist der frühere New Yorker Gouverneur Andrew Cuomo nun wegen eines sexuellen Vergehens beschuldigt worden. Beim Stadtgericht von Albany sei eine Klage wegen eines "Sexualverbrechens" eingereicht worden, sagte ein Gerichtssprecher am Donnerstag. Cuomo wird darin beschuldigt, im Dezember 2020 seine Hand in die Bluse des Opfers gesteckt und ihr an die linke Brust gefasst zu haben.

Cuomo war im August zurückgetreten und damit einem drohenden Amtsenthebungsverfahren zuvorgekommen. Zuvor hatte die New Yorker Generalstaatsanwältin Letitia James einen Bericht veröffentlicht, in welchem dem Gouverneur vorgeworfen wird, elf Frauen sexuell belästigt zu haben. Cuomo hat die Vorwürfe stets zurückgewiesen.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

"Die heute gegen Cuomo eingereichte Klage wegen gewaltsamer Berührung bestätigt die Ergebnisse unseres Berichts", erklärte Generalstaatsanwältin James am Donnerstag. Gewaltsame Berührung ist ein Vergehen, das mit einer Haftstrafe von bis zu einem Jahr geahndet werden kann.

Cuomo wurde als Präsidentschaftskandidat gehandelt

Der aus einer Politikerdynastie stammende Cuomo war 2010 zum Gouverneur gewählt worden und war zwischenzeitlich einer der Stars der Demokraten. Während der Hochphase der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 wurde der für sein Krisenmanagement gelobte Politiker sogar als möglicher Präsidentschaftskandidat seiner Partei gehandelt.

Später wurde ihm aber vorgeworfen, das Ausmaß von Todesfällen in Pflegeheimen verheimlicht zu haben. Außerdem warfen ihm immer mehr frühere Mitarbeiterinnen sexuelle Belästigung vor.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur afp
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website