t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandAußenpolitik

AfD: Limmer hält Wutrede und verkündet Rückzug ihrer Europa-Kandidatur


"Auf diese Truppe habe ich keine Lust"
AfD-Politikerin rechnet in Wutrede mit ihrer Partei ab

Von t-online, mam

Aktualisiert am 05.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Sylvia Limmer, AfD-Politiker (Archivbild): "Auf diese Truppe habe ich keine Lust", sagte sie.Vergrößern des BildesAfD-Politikerin Sylvia Limmer (Archivbild): "Auf diese Truppe habe ich keine Lust", sagte sie. (Quelle: Dwi Anoraganingrum/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die AfD-Politikerin Sylvia Limmer hat auf der AfD-Europawahlversammlung in einer Brandrede ihre Kandidatur zurückgezogen. Ihre Chancen auf einen Listenplatz standen zuvor wohl schlecht.

Die AfD-Politikerin Sylvia Limmer hat für einen Eklat auf der Bühne der AfD-Europawahlversammlung gesorgt: Limmer, Mitglied im Bundesvorstand und umweltpolitische Sprecherin der AfD im EU-Parlament, erklärte in ihrer Rede öffentlich, ihre Kandidatur für einen Listenplatz bei der Europawahl 2024 zurückzuziehen. "Ich ziehe meine Kandidatur zurück, denn auf diese Truppe habe ich keine Lust", sagte sie bei der Veranstaltung in Magdeburg. Ihre Rede wurde von Buhrufen begleitet.

In ihrer Begründung warf Limmer ihrer Partei zuvor eine ideologische Ausrichtung, Vettern- und Gefälligkeitswirtschaft sowie Mitläufertum vor. "Mich haben auf Befehl die strammen Höcke-Kader kaltgestellt, als Abrechnung dafür, dass ich mit gestimmt habe, Kalbitz aus der Partei zu werfen", kritisierte Limmer. Was genau sie damit meinte, führte sie nicht aus. "Glückwunsch, Herr Höcke, ich bin dann mal weg", sagte sie an Thüringens AfD-Landeschef Björn Höcke gerichtet.

Der frühere Brandenburger AfD-Landes- und Fraktionschef Andreas Kalbitz war im Jahr 2020 vom AfD-Bundesvorstand aus der Partei geworfen worden, weil er beim Parteieintritt eine frühere Mitgliedschaft in der inzwischen verbotenen rechtsextremen "Heimattreuen Deutschen Jugend" (HDJ) sowie bei den Republikanern nicht angegeben habe. Kalbitz bestreitet eine Mitgliedschaft in der HDJ.

Limmer bewarb sich um Listenplatz für Europawahl 2024

Doch damit nicht genug: Limmer holte auf der Bühne zum Rundumschlag gegen ihre Partei aus. "Wo ist meine AfD der Realpolitik des Sach- und Fachverstandes, des Leistungsprinzips, der Mitbestimmung und der Demokratie geblieben?", fragte Limmer. "Ich weiß es nicht", sagte sie. "Dabei hätte mein Land eine ehrliche politische Alternative so dringend nötig". Nach einer kurzen Unterbrechung durch den Moderator der Parteiveranstaltung zog sie ihre Kandidatur in einem letzten Satz offiziell zurück.

Der Eklat ereignete sich auf der Europawahlversammlung der AfD, die unter Beobachtung des Bundesverfassungsschutzes steht. Die rechte Partei will an diesem Wochenende die Liste ihrer Kandidaten für die Europawahl 2024 komplettieren und anschließend über das Wahlprogramm beraten.

Limmer hatte dabei offenbar schlechte Chancen: Bei ihrer Bewerbung um Listenplatz vier hatte gerade einmal 11,6 Prozent erreicht, später bei Listenplatz 13 knapp 17 Prozent. Bei Listenplatz 20 ließ sich Limmer am späten Freitagnachmittag erneut aufstellen, bevor sie zu ihrer Wutrede ausholte.

Verwendete Quellen
  • welt.de: "Auf diese Truppe habe ich keine Lust" – plötzlich kommt es zum Eklat
  • Eigene Beobachtungen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website