t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandAußenpolitik

Großbritannien: Tories von Rishi Sunak sinken auf dritten Platz


Laut Umfrage
Britische Tories nur noch drittstärkste Kraft

Von afp
14.06.2024Lesedauer: 1 Min.
Rishi Sunak: Er will wiedergewählt werden.Vergrößern des BildesDer britische Premierminister Rishi Sunak: Seine Tories sind nur noch drittstärkste Kraft. (Quelle: Henry Nicholls)
Auf WhatsApp teilen

Für die konservativen Tories in Großbritannien läuft es denkbar schlecht. Laut einer neuen Umfrage sind sie nunmehr nur noch drittstärkste Kraft.

Drei Wochen vor der Parlamentswahl in Großbritannien hat die rechtspopulistische Partei Reform UK zum ersten Mal die konservativen Tories von Premierminister Rishi Sunak in einer Umfrage überholt. In der am Donnerstagabend veröffentlichten Umfrage des Instituts YouGov im Auftrag der Zeitung "The Times" legte Reform UK um zwei Prozentpunkte auf 19 Prozent zu und landete damit auf dem zweiten Platz hinter der Labour-Partei.

Die Labour-Partei verliert einen Prozentpunkt, liegt mit 37 Prozent aber weiterhin klar in Führung. Die Tories liegen unverändert bei 18 Prozent und damit erstmals auf Platz drei. Obwohl der Abstand zwischen Tories und Reform UK gering ist, spricht YouGov bereits von einem politischen "Erdbeben".

Reform UK als rechtspopulistische Alternative zu den Tories

Sunak, dessen Partei seit 14 Jahren an der Macht ist, steht vor der Wahl massiv unter Druck. In Umfragen liegen seine Konservativen schon seit Monaten weit hinter der oppositionellen Labour-Partei.

Reform UK ist die neue Partei des ehemaligen Chefs der Brexit-Partei Ukip, Nigel Farage. Mit ihrem harten einwanderungsfeindlichen Kurs könnte Reform UK den Tories weitere Wählerstimmen abjagen. Farage sagte am Donnerstagabend in einer Debatte im Sender ITV, er sehe seine Partei schon jetzt als "Opposition zur Labour-Partei".

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



TelekomCo2 Neutrale Website