t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandGesellschaft

#Aufschrei wegen Joachim Gauck: Sexismus-Zitat empört junge Frauen


Gesellschaft
Kritik an Gauck wegen Sexismus-Zitat

Von dpa
Aktualisiert am 07.03.2013Lesedauer: 1 Min.
Bundespräsident Joachim GauckVergrößern des BildesJoachim Gauck hat sich den Ärger einiger junger Frauen zugezogen (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Sexismus-Debatte kochte eigentlich nur noch auf Sparflamme in den vergangenen Tagen. Doch nun löst Bundespräsident Joachim Gauck mit einer Stellungnahme dazu heftige Kritik aus.

"Wir vermissen in Ihren Äußerungen vor allem Feingefühl und Respekt gegenüber all den Frauen, die sexistische Erfahrungen gemacht haben", heißt es in einem offenen Brief junger Frauen, über den mehrere Online-Medien berichteten.

"Wenn so ein Tugendfuror herrscht..."

Gauck hatte in einem "Spiegel"-Interview auf die Frage geantwortet, ob er den Umgang mit FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle wegen dessen als sexistisch bewerteten Äußerungen unfair gefunden habe. Darauf sagte er: "Wenn so ein Tugendfuror herrscht, bin ich weniger moralisch, als man es von mir als ehemaligem Pfarrer vielleicht erwarten würde."

In dem Brief heißt es, durch die Verwendung des Wortes "Tugendfuror" bringe Gauck erniedrigende, verletzende oder traumatisierende Erlebnisse in Verbindung mit dem Begriff "Furie". Dieser Begriff werde abwertend verwendet, um die Wut von Frauen lächerlich zu machen und als Überemotionalität zu deklassieren.

#Aufschrei-Initiatorinnen unterzeichneten

"Damit bedienen Sie jahrhundertealte Stereotype über Frauen - Stereotype, die sexistische Strukturen aufrecht erhalten und Geschlechtergerechtigkeit im Weg stehen."

Sieben Frauen haben den Brief unterzeichnet, darunter die Initiatorinnen der #Aufschrei-Debatte, die Ende Januar als Plattform von Frauen entstanden war, die über Grenzüberschreitungen von Männern berichten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website