t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandGesellschaft

Potsdam: 25-Jähriger am Hauptbahnhof antisemitisch beleidigt und angespuckt


Angriff am Hauptbahnhof Potsdam
25-Jähriger antisemitisch beleidigt und angespuckt

Von dpa
Aktualisiert am 28.07.2019Lesedauer: 1 Min.
Ein junger Mann mit Kippa (Symbolbild): In Potsdam gab es einen antisemitischen Angriff.Vergrößern des BildesEin junger Mann mit Kippa (Symbolbild): In Potsdam gab es einen antisemitischen Angriff. (Quelle: Vyacheslav Madiyevskyy/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er stieg am Hauptbahnhof in Potsdam aus der Bahn – und nahm einen Schatten hinter sich wahr. Dann wurde der 25-Jährige beleidigt und angespuckt. Er trug eine Kippa.

Ein 25-jähriger Mann, der eine Kippa mit Davidstern trug, ist vor dem Potsdamer Hauptbahnhof angegriffen und beleidigt worden. Beamte der Bundespolizei haben nach dem Vorfall als mutmaßliche Täter zwei syrische Staatsangehörige ermittelt, berichtete ein Sprecher des Lagedienstes der Brandenburger Polizei.

Der 25-Jährige ist demnach am Samstag angespuckt worden. Ermittelt wird gegen die beiden Syrer nun laut Polizei wegen eines möglichen fremdenfeindlichen Motivs.

Der 25 Jahre alte Student sagte, er trage die Kippa täglich aus Familientradition. "Als ich am Hauptbahnhof aus der Straßenbahn ausgestiegen bin, habe ich hinter mir Schatten wahrgenommen."


Im nächsten Moment sei er schon angespuckt, antisemitisch beleidigt und mit Gebärden bedroht worden. Anschließend habe er die Bundespolizei alarmiert, die die beiden Männer nach kurzer Zeit gefasst hätten.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website