t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandGesellschaft

Oskar Lafontaine: Attentäterin ist nun endgültig frei – Attentat vor 30 Jahren


Keine Bewährungsauflagen mehr
Lafontaine-Attentäterin ist endgültig frei

Von dpa
Aktualisiert am 22.06.2020Lesedauer: 1 Min.
Oskar Lafontaine im Mai 2020: Der Politiker wurde 1990 von einer Frau mit einem Messer attackiert und lebensgefährlich verletzt.Vergrößern des BildesOskar Lafontaine im Mai 2020: Der Politiker wurde 1990 von einer Frau mit einem Messer attackiert und lebensgefährlich verletzt. (Quelle: Becker&Bredel/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Linken-Politiker Oskar Lafontaine wurde vor knapp 30 Jahren Opfer eines Attentats. Eine Frau verfehlte mit einem Messer nur knapp seine Halsschlagader. Heute ist sie wieder auf freiem Fuß.

Rund 30 Jahre nach dem Messerangriff auf den damaligen SPD-Kanzlerkandidaten Oskar Lafontaine gelten für die Attentäterin keine Bewährungsauflagen mehr. Das zuständige Landgericht Kleve habe die entsprechende Entscheidung bereits im Juli 2019 getroffen, teilte der Kölner Oberstaatsanwalt Ulrich Bremer mit. Das Gericht habe erklärt, dass von der Frau nicht mehr zu erwarten sei, dass sie Straftaten begehe.

Lebensgefährlicher Messerstich

Die mittlerweile 72 Jahre alte Frau habe zuvor zum Beispiel noch unter Führungsaufsicht gestanden. "Die ist beendet worden." Zuvor hatte der "Kölner Stadt-Anzeiger" darüber berichtet.

Die frühere Arzthelferin hatte Lafontaine 1990 bei einem Wahlkampfauftritt in Köln-Mülheim mit einem Messerstich nahe der Halsschlagader lebensgefährlich verletzt. Im folgenden Strafprozess bescheinigten ihr Gutachter eine Schizophrenie. 2013 war sie auf Bewährung aus einem Krankenhaus für psychisch kranke Straftäter entlassen worden. Es galten danach aber eine Reihe von Auflagen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website