• Home
  • Politik
  • Deutschland
  • Gesellschaft
  • Dresden: Klimaaktivisten kleben sich auf Straße fest – Polizeieinsatz


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextOlympische Kernsportart vor dem AusSymbolbild für einen TextGiffey fällt auf falschen Klitschko reinSymbolbild für einen TextBelarus soll Kriegsgerät verlegenSymbolbild für ein VideoRiesige Wasserhose rast auf Urlaubsort zuSymbolbild für einen TextPolizist schießt 25-Jährigem in den BauchSymbolbild für ein VideoSchweighöfer spricht über seine BeziehungSymbolbild für ein VideoEurojackpot: Die aktuellen GewinnzahlenSymbolbild für einen TextTiefe Einblicke beim FilmpreisSymbolbild für einen TextNiederländische Royals in SommerlooksSymbolbild für einen TextHeineken-Entführer scheitert vor GerichtSymbolbild für einen TextBetrunkene aus Flugzeug geworfenSymbolbild für einen Watson TeaserDFB-Spielerin offen über KrebserkrankungSymbolbild für einen TextPer Zug durch Deutschland - jetzt spielen

Klimaaktivisten kleben sich auf Fahrbahn fest

Von dpa
16.05.2022Lesedauer: 1 Min.
Dresden: Umweltaktivisten der Gruppe "Letzte Generation" haben sich auf der Fahrbahn festgeklebt und werden von Polizisten abgeführt.
Dresden: Umweltaktivisten der Gruppe "Letzte Generation" haben sich auf der Fahrbahn festgeklebt und werden von Polizisten abgeführt. (Quelle: Robert Michael/dpa-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Mit umstrittenen Blockaden im Straßenverkehr haben sich die Klimaaktivisten der "Letzten Generation" einen Namen gemacht. In Dresden sorgten sie am Montagmorgen für einen weiteren Polizeieinsatz.

Klimaaktivisten der Gruppe "Letzte Generation" haben am Montagmorgen den Verkehr auf der Hansastraße in Dresden blockiert. Wie die Polizei mitteilte, haben sich zwei Menschen auf der Fahrbahn festgeklebt.

Die Klimaaktivisten fordern von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne), auf den Bau und die Finanzierung neuer fossiler Infrastruktur zu verzichten. Mitglieder der Gruppe hatten bereits vergangene Woche in Leipzig einen Hörsaal der Universität besetzt und eine vielbefahrene Straße für etwa anderthalb Stunden blockiert.

Dresden: Die Umweltaktivisten hatten bereits vergangene Woche in Leipzig eine vielbefahrene Straße für etwa anderthalb Stunden blockiert.
Dresden: Die Umweltaktivisten hatten bereits vergangene Woche in Leipzig eine vielbefahrene Straße für etwa anderthalb Stunden blockiert. (Quelle: Robert Michael/dpa-bilder)

Auch hier hatten sich einige von ihnen mit Sekundenkleber auf der Fahrbahn festgeklebt. Die Feuerwehr hatte sie mit Öl ablösen müssen. Es wurden Ermittlungen gegen je drei Frauen und Männer im Alter zwischen 20 und 24 Jahren wegen des Anfangsverdachts der Nötigung eingeleitet.

Die Aktivisten in der Hansastraße werden derzeit von der Straße gelöst. Eine Umleitung für den Verkehr Richtung Innenstadt wurde über die Fritz-Reuter-Straße eingerichtet.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Friedrich Merz tanzt – und wird zum Internethit
  • Sophie Loelke
  • Nicolas Lindken
Von L. Wölm, S. Loelke, N. Lindken
Von Wladimir Kaminer
DresdenPolizeiStraßenverkehr
Aktuelles zu den Parteien

Politik international




t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website