t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschland

Kalender Deutschland Grenzenlos


Kalender "Deutschland Grenzenlos"
Bilder der deutsch-deutschen Grenze - damals und heute

Aktualisiert am 02.10.2014Lesedauer: 2 Min.
Aus dem Kalender "Deutschland Grenzenlos": 1984 und 2012: Das Brandenburger Tor aus Richtung Westen.Vergrößern des BildesAus dem Kalender "Deutschland Grenzenlos": 1984 und 2012: Das Brandenburger Tor aus Richtung Westen. (Quelle: Jürgen Ritter)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die innerdeutsche Grenze hat mehr als vier Jahrzehnte lang Landschaften, Orte und Familien getrennt. Über knapp 1400 Kilometer zog sich ein Sperrgürtel von der Ostsee bis nach Bayern zur Grenze der damaligen Tschechoslowakei. Eine Zone, die von 1961 bis 1985 teilweise vermint war und in der bis 1989 Schusswaffen gegen Flüchtlinge aus der DDR eingesetzt wurden.

Jürgen Ritter arbeitet seit 1980 als Fotograf und hat - zunächst von Westdeutschland aus - die innerdeutsche Grenze fotografiert. Zu Fuß wanderte er fast zwei Jahre lang die Grenze entlang. Ritter hielt während seiner Touren zur Sicherheit mit seiner Frau per Funkgerät Kontakt. Auf bestimmten Abschnitten wurde er vom deutschen Zoll begleitet. Die Zollbeamten kannten sich auf ihren Grenzabschnitten bestens aus und versorgten Ritter mit vielen Hintergrundinformationen. Vonseiten der DDR wurde Ritter misstrauisch beäugt. In seiner Akte der Staatssicherheitsbehörde wurde er verdächtigt, Anschläge auf die Grenze zu planen und den Bundesgrenzschutz zu schulen.

Nach dem Mauerfall fotografierte Ritter weiter

Am 9. November 1989 fiel die Mauer, trotzdem war für Jürgen Ritter sein Projekt nicht beendet. An gleicher Stelle hat er nach der Deutschen Einheit die landschaftlichen und baulichen Veränderungen fotografiert - bis heute ist er an dem ehemaligen Grenzstreifen unterwegs. Seine Bilder von damals und heute zeigen den Wandel, der seither stattgefunden hat. Fast 40.000 Bilder umfasst Ritters Archiv. Online schreibt er: "Diese Webseite ist den Hunderten von Toten und Verletzten des SED/DDR-Grenzregimes gewidmet, sowie allen anderen, die wegen dieser Grenze quer durch Deutschland in Haft kamen oder ihre Heimat zwangsweise verlassen mussten."

Wie schon 2013 und 2014 erscheint auch für das kommende Jahr ein Kalender mit bislang unveröffentlichten Bildpaaren. Der Kalender kann über www.grenzbilder.de bestellt werden. Neben dem Kalender veröffentlicht Jürgen Ritter zusammen mit dem Autor Peter Joachim Lapp im Ch. Links Verlag das Buch "Deutschland grenzenlos - Geschichte in Bild und Text".

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website