t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschland

Verdacht auf Schüsse in Münchner U-Bahn – Mann festgenommen


Mann festgenommen
Verdacht auf Schüsse in Münchner U-Bahn

Von dpa, pdi

Aktualisiert am 03.08.2017Lesedauer: 1 Min.
Notruf aus Münchner U-Bahn.Vergrößern des BildesNotruf aus Münchner U-Bahn. (Quelle: Ralph Peters/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach einem Notruf wegen angeblicher Schüsse in einer U-Bahn im Münchner Stadtteil Schwabing ist ein Mann festgenommen worden.

Die Fahrerin der U-Bahn sowie drei Fahrgäste erlitten einen Schock und wurden vom Kriseninterventionsteam betreut. Der 38 Jahre alte festgenommene Mann hatte den Angaben zufolge an einer Haltestelle an die Fahrertür einer U-Bahn geschlagen. Aufgrund seines auffälligen Verhaltens habe wahrscheinlich ein unbeteiligter Passant den Nothalt der U-Bahn gezogen, sagte Polizeisprecher Thomas Baumann.

Der Mann sei daraufhin ins Gleisbett gesprungen und der U-Bahn hinterhergelaufen. Er habe dann erneut versucht, in die Fahrerkabine einzudringen. Wenig später sei der "amtsbekannte" Mann festgenommen worden. Die Polizei war mit großem Aufgebot angerückt, etwa 130 Kräfte waren im Einsatz. Augenzeugen sprachen von bewaffneten Polizisten in schusssicheren Westen.

"Gewaltiger Schock"

Warum zuerst Schüsse gemeldet worden waren, versuche die Polizei noch zu klären. "Es kann sein, dass der Mann eine Spritze in der Hand gehalten hat und das als Schusswaffe wahrgenommen worden ist", sagte Baumann. Die Polizei suchte dennoch das Gelände vorsorglich nach Waffen ab.

Die U-Bahnfahrerin war zunächst nicht vernehmungsfähig. "Sie hat einen gewaltigen Schock", sagte der Polizeisprecher. Auf die Frage, ob die Menschen nach dem Amoklauf mit neun Todesopfern vor gut einem Jahr in München ängstlicher reagierten, sagte Baumann: "Wir sind froh, wenn die Personen sensibel sind und Mitteilungen an die Polizei gemacht werden."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website