t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandGesellschaft

Ex-Neonazi beantwortet Fragen: Was war Ihre schlimmste Straftat?


"Frag mich": Ex-Neonazi erzählt
Was war die schlimmste Straftat, die Sie begangen haben?


Aktualisiert am 17.08.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
"Ich habe mein Leben verkorkst": Was ein ehemaliger Neonazi über seine Vergangenheit sagt. (Quelle: t-online)

Maik Scheffler hat Menschen ausgegrenzt, rechtsextremes Gedankengut verbreitet und die NPD in Sachsen angeführt. Vor einigen Jahren stieg er aus der Szene aus.

Von heute auf morgen den Kontakt zum ganzen Umfeld abbrechen, umziehen und aus Freunden Feinde werden lassen. An diese Zeit kann sich Maik Scheffler noch gut erinnern. Denn im Jahr 2015 stieg der langjährige Neonazi aus der rechtsextremen Szene aus. Das sorgte für eine gewisse Unruhe in seinem Umfeld.

Denn Scheffler war kein kleiner Fisch, er war sogar mehrere Jahre stellvertretender Vorsitzender der NPD Sachsen. 20 Jahre lang agierte er in der Neonazi-Szene, war bei den "Hammerskins" und gründete des Neonazi-Netzwerk "Freies Netz Mitteldeutschland". Mit der Hilfe von "Exit Deutschland" schaffte er den Absprung und begann ein neues Leben. Inzwischen engagiert er sich in vielen Bereichen im Kampf gegen den Rechtsextremismus.

Für t-online nahm er sich Zeit und beantwortete die Fragen, die vorab über die Homepage, per E-Mail, Facebook und Instagram zusammenkamen. Alle Antworten sehen Sie im Video oben oder hier.

Das Format "Frag mich"

In diesem Interviewformat ermöglichen wir es unseren Nutzern, Fragen an verschiedene Menschen zu stellen. Seien es berühmte Personen oder Menschen aus dem Alltag. Auch für Vorschläge zu interessanten Interviewpartnern sind wir immer dankbar: lesermeinung@stroeer.de.

Hinweis: Dieses "Frag mich"-Interview wurde erstmals im September 2019 veröffentlicht.

Verwendete Quellen
  • Eigenes Interview
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website