t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschland

Berlin: Attacke auf Bundeswehrsoldat – alles nur vorgetäuscht?


Polizei ermittelt gegen angebliches Opfer
Attacke auf einen Soldaten in Berlin – nur vorgetäuscht?

Von t-online, jmt

Aktualisiert am 14.11.2019Lesedauer: 1 Min.
Bundeswehrsoldaten bei der Vereidigung (Symbolbild): Ein Angriff auf einen türkischstämmigen Soldaten war möglicherweise nur vorgetäuscht.Vergrößern des BildesBundeswehrsoldaten bei der Vereidigung (Symbolbild): Ein Angriff auf einen türkischstämmigen Soldaten war möglicherweise nur vorgetäuscht. (Quelle: Christian Thiel/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein türkischstämmiger Bundeswehrsoldat, der in Berlin angeblich angegriffen wurde, soll die Attacke womöglich vorgetäuscht haben. Es laufen Ermittlungen. Die Nachricht vom Angriff hatte bundesweit Schlagzeilen gemacht.

Die angebliche Attacke auf einen Bundeswehrsoldaten mit türkischem Migrationshintergrund in Berlin war möglicherweise nur vorgetäuscht. Die Nachricht vom mutmaßlichen Angriff hatte Anfang September bundesweit Aufmerksamkeit erregt und eine öffentliche Diskussion über Gewalt gegen Staatsdiener ausgelöst. Laut Angaben der Generalstaatsanwaltschaft Berlin besteht nun allerdings ein Verdacht gegen den Soldaten.

Demnach hätten die aufwendigen Ermittlungen Widersprüche in den Angaben des Soldaten nicht aufklären können. Es bestehe der Verdacht, dass der Angriff vorgetäuscht worden sei. Ein Verfahren gegen den 25-Jährigen sei eingeleitet worden. Auch die Polizei teilte mit, die Zweifel an der Aussage hätten sich offenbar erhärtet.


Der Obergefreite hatte Anfang September angegeben, im Berliner Stadtteil Neukölln hinterrücks in Dienstuniform angegriffen worden zu sein. Die beiden unbekannten Angreifer hätten ihm demnach das Recht abgesprochen, eine Uniform tragen zu dürfen – nur Deutsche dürften diese Uniform tragen. Nach damaligen Angaben der Polizei hatte er bei dem Angriff eine Verletzung am Bein erlitten. Der Staatsschutz des Landeskriminalamtes Berlin ermittelte.

Verwendete Quellen
  • eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meinung|Beschlüsse auf dem FDP-Parteitag
  • Florian Schmidt
Von Florian Schmidt



TelekomCo2 Neutrale Website