t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschland

Disziplinarverfahren wegen Axa-Mandat: Rainer Wendt verstieß gegen Dienstpflichten


Mandat nicht angegeben
Disziplinarverfahren: Wendt verstieß gegen Dienstpflichten

  • Lars Wienand
Von Lars Wienand

25.11.2019Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Rainer Wendt steht seit 2007 an der Spitze der Deutschen Polizeigewerkschaft. Seine Gewerkschaftstätigkeit brachte ihm auch ein Aufsichtsratmandat mit hohem Salär ein, das er nicht angegeben hatte.Vergrößern des Bildes
Rainer Wendt steht seit 2007 an der Spitze der Deutschen Polizeigewerkschaft. Seine Gewerkschaftstätigkeit brachte ihm auch ein Aufsichtsratmandat mit hohem Salär ein, das er nicht angegeben hatte. (Quelle: imago-images-bilder)

Polizeigewerkschafter Rainer Wendt sollte Staatssekretär werden, obwohl in NRW eine Dienstpflichtverletzung festgestellt worden ist. Ende Oktober wurde dort ein Disziplinarverfahren abgeschlossen.

Rainer Wendt, Vorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft, hat im Zusammenhang mit einem Aufsichtsratssitz beim Axa-Konzern gegen Dienstpflichten verstoßen. Zu diesem Ergebnis ist das Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste Nordrhein-Westfalen in einem Disziplinarverfahren gekommen, wie das Innenministerium NRW t-online.de bestätigte.

Das Disziplinarverfahren gegen Wendt sei am 31. Oktober mit einer Maßnahme abgeschlossen worden. Aus Gründen des Persönlichkeitsrechts und des Datenschutzes machte das Ministerium keine Angaben, welche Konsequenzen der Fall für Wendt habe. Es dürfte sich um eine Kürzung seiner Pension handeln. Wendt wollte sich auf Anfrage von t-online.de nicht äußern.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Er war am Freitag in einer Pressemitteilung von Ministerpräsident Reiner Haseloff und Innenminister Stahlknecht (beide CDU) als künftiger Staatssekretär im Innenministerium von Sachsen-Anhalt präsentiert worden. Am Sonntag kam das Zurück: Wendt wird nicht Staatssekretär. SPD und Grüne in Sachsen-Anhalt hatten für den Fall seiner Ernennung indirekt mit dem Ende der Koalition gedroht. (Lesen Sie hier eine Analyse, welche Vorwürfe Kritiker gegen Rainer Wendt erhoben hatten.)

2017 war bekannt geworden, dass der Gewerkschaftsfunktionär für einen Sitz im Aufsichtsrat des Versicherungskonzern Axa rund 50.000 Euro im Jahr erhielt. Wendt hatte weder die Nebentätigkeit angezeigt noch diese Bezüge angegeben. Die Einkünfte waren öffentlich geworden, als Wendt wegen der Besoldungsaffäre unter Druck stand.


Von 2006 an hatte er bei der Polizei in NRW keinen Dienst mehr verrichtet, aber weiter die Bezüge für eine Teilzeittätigkeit bezogen. Das war auf Betreiben des Innenministeriums ohne Rechtsgrundlage veranlasst worden. Ziel der Regelung war es, die Arbeit kleinerer Polizeigewerkschaften zu fördern. Wendt war nicht der einzige Nutznießer einer solchen Regelung.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website