"Gemeinsam für Sachsen" Kenia-Koalition in Sachsen unterzeichnet Vertrag

Sachsen hat eine neue Regierungskoalition: CDU, Grüne und SPD haben ihren Vertrag unterzeichnet. Im Laufe des Tages sollen weitere Details der sogenannten Kenia-Koalition bekanntgegeben werden.
Das Regierungsbündnis von CDU, Grünen und SPD in Sachsen ist perfekt. Am Freitag unterzeichneten die Spitzen der drei Parteien den Vertrag über die dritte sogenannte Kenia-Koalition in Deutschland. Er steht unter dem Slogan "Gemeinsam für Sachsen" und trägt im Untertitel zugleich wichtige Ziele: "Erreichtes bewahren, Neues ermöglichen, Menschen verbinden". Noch am Vormittag sollte CDU-Ministerpräsident Michael Kretschmer im Landtag wiedergewählt und vereidigt werden.
Für den Nachmittag sind die Vorstellung seines Kabinetts und die Vereidigung der Minister geplant. Grüne und SPD übernehmen jeweils zwei Ressorts, die CDU stellt den Chef der Staatskanzlei und sechs weitere Minister. Kenia-Koalitionen – allerdings jeweils unter einem SPD-Ministerpräsidenten – gibt es auch in Sachsen-Anhalt und seit diesem Jahr in Brandenburg.
- Nachrichtenagentur dpa