t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikDeutschland

Berlin-Bonn: Kosten für geteilten Regierungssitz steigen


Kosten für geteilten Regierungssitz Berlin-Bonn steigen

Von dpa
Aktualisiert am 14.04.2020Lesedauer: 2 Min.
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur in Bonn.Vergrößern des BildesDas Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur in Bonn. (Quelle: picture alliance / dpa./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Millionensummen fließen aus der Staatskasse noch immer in die Aufrechterhaltung der beiden Regierungs-Standorte in Berlin und Bonn. Der Betrag ist zuletzt sogar gestiegen.

Die Aufteilung der Bundesregierung auf Berlin und Bonn hat im vergangenen Jahr mindestens 9,16 Millionen Euro gekostet. Das ist etwa ein Achtel mehr als noch vor zwei Jahren, wie aus einem Bericht des Finanzministeriums an den Haushaltsausschuss hervorgeht, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Bezahlt werden etwa Fahrtkostenzuschüsse, Trennungsgeld, Kosten für den Unterhalt von Fahrzeugen und Umzüge.

Am 1. September 1999 nahmen Bundesregierung und Bundestag offiziell ihre Arbeit in Berlin auf. Auch mehr als 20 Jahre nach dem Umzug haben die Ministerien jeweils einen Sitz sowohl am Rhein als auch an der Spree.

Auch wenn die Berliner Stellen zunehmen, ist noch immer fast jeder dritte ministerielle Arbeitsplatz in Bonn angesiedelt. Sechs von 14 Ministerien haben ihren ersten Dienstsitz in der ehemaligen Hauptstadt am Rhein: Landwirtschaft, Verteidigung, Gesundheit, Umwelt, Bildung und Forschung sowie Entwicklung – die restlichen haben hier einen Zweitsitz.

Im Schnitt 54 Dienstreisen pro Tag

Dadurch entstanden im Jahr 2019 im Durchschnitt 54 Dienstreisen am Tag. Das sind laut Bericht zwar etwa 11 Prozent weniger als zwei Jahre zuvor. Die 19.849 Fahrten und Flüge zwischen beiden Standorten waren trotzdem deutlich teurer: Es flossen 6,7 Millionen Euro aus der Staatskasse, rund ein Viertel mehr als 2017.

Die Ministerien begründen den Anstieg mit der Insolvenz der Fluggesellschaft Air Berlin. Dadurch seien Shuttle-Flüge weggefallen, die Beschäftigten der Ministerien mussten auf teurere Linienflüge und die Bahn ausweichen. Nicht nur die Tickets kosteten mehr – auch die Fahrten wurden länger, wodurch die Reisekosten stiegen.

Die Ministerien sind angehalten, Dienstreisen ihrer Mitarbeiter zwischen den beiden Standorten auf "das zwingend notwendige Maß" zu reduzieren und wo möglich Telefon- und Videoschalten zu nutzen.

Am meisten reist das Verteidigungsministerium

Die mit Abstand meisten Reisen zwischen Bonn und Berlin, nämlich 4.375, fielen im Verteidigungsministerium an, die wenigsten (37) im Justizministerium. Hervorgehoben werden in dem Bericht das Umwelt- und das Landwirtschaftsministeriums, die ihren Mitarbeitern ermöglichten, per Videokonferenz an Ausschusssitzungen teilzunehmen.

Wie sich die Corona-Krise auf die Zahl der Dienstreisen auswirken könnte, ist in dem Bericht nicht thematisiert. Die durch die Pandemie beschleunigte Digitalisierung der Bundesverwaltung könne helfen, dass Soft- und Hardwarelösungen mehr und mehr Flüge, Zugreisen und Autofahrten ersetzten, sagte FDP-Haushälter Otto Fricke der Deutschen Presse-Agentur.

Er plädierte dafür, das Berlin/Bonn-Gesetz "mit Verstand und Vernunft" zu lesen und unnötige Kosten zu vermeiden. "In Berlin sollte ansässig sein, was für das Regieren unmittelbar benötigt wird, etwa die Hauptsitze der Ministerien", sagte er. "Was hingegen der Verwaltung des Landes dient, sollte der Bund dezentral verteilen und dabei die besondere Position der Bundesstadt Bonn beachten."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website