t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschland

Angela Merkel jagt den Maulwurf: Corona-Treffen sollen geschützt werden


Informationsleck bei Konferenz
Nach Corona-Treffen im Kanzleramt – Merkel jagt Maulwurf

Von t-online, loe

Aktualisiert am 21.10.2020Lesedauer: 1 Min.
Bundeskanzlerin Angela Merkel: Aus der letzten Konferenz mit den Ministerpräsidenten wurden Infos an Medien durchgestochen. Das soll sich nun ändern.Vergrößern des BildesBundeskanzlerin Angela Merkel: Aus der letzten Konferenz mit den Ministerpräsidenten wurden Infos an Medien durchgestochen. Das soll sich nun ändern. (Quelle: Florian Gaertner/photothek.net/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Aus vertraulichen Krisenkonferenzen im Bundeskanzleramt geraten Informationen an die Öffentlichkeit

Wenn Bundeskanzlerin Angela Merkel im Kanzleramt zuletzt mit den Ministerpräsidenten über die Corona-Maßnahmen sprach, waren einige Medien erstaunlich gut informiert. Vermutlich erhielten sie fast in Echtzeit Angaben von Teilnehmern der Krisenkonferenzen. Das ist zumindest die Vermutung im Bundeskanzleramt und unter einigen Ministerpräsidenten.

Nun lässt Merkel prüfen, durch wen diese Informationslecks entstanden und wie man die Treffen besser gegenüber den Medien abschotten könne. Die Suche nach dem sogenannten "Maulwurf" laufe bereits, berichtet der Nachrichtensender n-tv.

Qualität der Diskussion leidet

Niedersachsens Ministerpräsident Weil bezeichnete den Whistleblower als "Vollpfosten". Sein Verhalten sei "hochgradig schädlich" für eine ergiebige Diskussion. Es sei wichtig, die Treffen besser abzuschirmen, um bessere und sachgemäßere Ergebnisse erzielen zu können, sagte auch die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer. "Sie blockieren unsere Arbeit, kosten Zeit und verhindern gute, sachgemäße Ergebnisse." Sie hoffe, dass die nächsten Runden vertrauensvoller ablaufen könnten.

Einige teilnehmende Politiker vermuten sogar, dass Medienvertreter live zugeschaltet gewesen sein könnten. Verschärfte Regeln sollen deswegen ebenfalls helfen, die Gesprächsrunden unter den Politikern bis zum Ergebnis zu schützen. Diskutiert würden kleinere Runden oder die Abgabe der Handys vor den Sitzungen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website