t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschland

Corona: Bayern ruft Katastrophenfall aus – Söder nimmt Ampel in die Pflicht


Ab Donnerstag
Bayern ruft wegen Corona-Krise Katastrophenfall aus

Von dpa
Aktualisiert am 10.11.2021Lesedauer: 2 Min.
Markus Söder: Der Ministerpraesident von Bayern fordert eine Impfpflicht für bestimmte Berufe.Vergrößern des BildesMarkus Söder: Der Ministerpräsident von Bayern fordert eine Impfpflicht für bestimmte Berufe. (Quelle: Florian Gärtner/photothek.de/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Erst im Juni wurde der Katastrophenfall aufgehoben, nun gilt er in Bayern erneut. Grund sei die "aktuelle besorgniserregende Situation", betont Ministerpräsident Söder.

Angesichts der dramatisch steigenden Corona-Infektionszahlen ruft Bayern erneut den landesweiten Katastrophenfall aus. Ministerpräsident Markus Söder habe aufgrund "der aktuellen besorgniserregenden Situation in der Corona-Pandemie die Feststellung des Katastrophenfalls ab dem 11. November 2021 angeordnet", teilte die Staatskanzlei am Mittwoch in München mit.

Zuvor hatte Söder dies auch in einer Sitzung der CSU-Landtagsfraktion angekündigt. Das Innenministerium werde zeitnah eine entsprechende Bekanntmachung erlassen. Bereits nach der gestrigen Kabinettssitzung hatte Söder den Schritt angedeutet.

Katastrophenfall im Juni erst aufgehoben

Der Katastrophenfall wurde in der Corona-Pandemie schon am 9. Dezember 2020 ausgerufen und erst am 4. Juni 2021 wieder aufgehoben. Wird er ausgerufen, ermöglicht das eine koordinierte und strukturierte Vorgehensweise aller im Katastrophenschutz mitwirkenden Behörden, Dienststellen und Organisationen.

Aus der Staatskanzlei hieß es, das Corona-Infektionsgeschehen entwickle sich in Bayern derzeit sehr dynamisch. Die Sieben-Tage-Inzidenz erreiche täglich neue Höchststände, auch die Belegung der Kranken- und Intensivbetten steige weiter an.

"In vielen Krankenhäusern sind bereits jetzt keine oder nur noch sehr wenige Kapazitäten verfügbar", erklärte die Staatskanzlei. Dies erhöhe den Koordinierungsbedarf bei der Belegung der Intensivbetten und der Verlegung von Patienten aus überlasteten Kliniken.

Söder fordert Impfpflicht für bestimmte Berufe

Söder forderte von SPD, Grünen und FDP einen Notfallplan und eine Impfpflicht für bestimmte Berufe. Corona sei "mit aller Macht zurück", sagte er der Deutschen Presse-Agentur. "Das, was in einigen Bundesländern stattfindet, ist nur der Vorläufer für das ganze Land", warnte der CSU-Chef.

Er appellierte an die Koalitionäre, ihr Corona-Paket massiv nachzuschärfen. "Masken, Abstand halten, 3G und auch 2G sind ordentliche Instrumentarien. Aber es könnte sein, dass sie nicht reichen." Söder forderte zudem eine partielle Impfpflicht, etwa für Beschäftigte in Alten- und Pflegeheimen sowie in Krankenhäusern.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website