• Home
  • Politik
  • Wahl in Schleswig-Holstein: Drei Kreise gehen nicht an die CDU


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextNagelsmann liebt Bild-ReporterinSymbolbild für einen TextHells-Angels-Legende ist totSymbolbild für einen TextAntonia Rados verlässt RTLSymbolbild für einen TextOlympia: Hoeneß kritisiert DemokratienSymbolbild für einen TextEnergiekonzern braucht StaatshilfeSymbolbild für einen TextLauterbach will Cannabis legalisierenSymbolbild für einen TextR. Kelly mit Missbrauchsopfer verlobtSymbolbild für einen TextBayern lehnt Barça-Angebot abSymbolbild für ein VideoMassenschlägerei auf KreuzfahrtschiffSymbolbild für einen Text17-Jähriger vergewaltigt: Foto-FahndungSymbolbild für einen TextSylt-Pendler sauer: "Party und Halligalli"Symbolbild für einen Watson TeaserCathy Hummels stichelt fies gegen MatsSymbolbild für einen TextErdbeersaison auf dem Hof - jetzt spielen

Diese Wahlkreise kann die CDU nicht gewinnen

Von dpa, aj

Aktualisiert am 09.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Sieg in Schleswig-Holstein: Daniel Günther äußert sich über mögliche Koalitionen. (Quelle: Reuters)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Triumph für die Union in Schleswig-Holstein, aber dennoch: Drei Wahlkreise gehen an eine andere Partei. Die Grünen können sich erstmals über Direktmandate bei der Landtagswahl im Norden freuen.

Nach einer Serie von Wahlniederlagen in Bund und Ländern triumphiert die CDU von Ministerpräsident Daniel Günther in Schleswig-Holstein. Entsprechend überwiegt das Schwarz auf der Karte der Wahlkreisergebnisse. Die CDU hatte nach ersten Umfragen gehofft, in allen Wahlkreisen siegen zu können. Dieses Ziel hat sie nur knapp verfehlt. Drei von den insgesamt 35 Wahlkreisen gehen an eine andere Partei.

In Kiel-Nord, Kiel-West und Lübeck-Süd konnten die Grünen knapp den Sieg einfahren. So stimmten in Lübeck-Süd 31,5 Prozent der Wähler mit ihrer Zweitstimme für die Grünen und 31,1 Prozent für die CDU. In Kiel-Nord gingen 31,7 Prozent der Stimmen an die Grünen und 30,7 Prozent an die CDU.

Monika Heinold nimmt Glückwünsche von Robert Habeck entgegen: Die Grünen haben erstmals Direktmandate in dem Bundesland ergattert.
Monika Heinold nimmt Glückwünsche von Robert Habeck entgegen: Die Grünen haben erstmals Direktmandate in dem Bundesland ergattert. (Quelle: Marcus Brandt/dpa-bilder)
ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Putin reagiert auf Witze der G7-Chefs über nackten Oberkörper
Wladimir Putin beim Reiten in Russland (Archivbild): Das Foto lieferte den Grund für witzige Bemerkungen beim G7-Gipfel.


Grüne gewinnen Direktmandate bei Landtagswahl

Die Grünen haben auch erstmals Direktmandate in Schleswig-Holstein gewonnen. Im Wahlkreis Kiel-West setzte sich die 39-jährige Anna Langsch mit 31,8 Prozent gegen Innenstaatssekretärin Kristina Herbst (CDU, 26,5 Prozent) durch. SPD-Kandidatin Özlem Ünsal, die den Wahlkreis 2017 gewonnen hatte, kam auf 20,3 Prozent.

Der Wahlkreis Kiel-Nord ging an Lasse Petersdotter (32,4 Prozent) – der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag setzte sich gegen den CDU-Landtagsabgeordneten Tobias von der Heide (28,6 Prozent) durch.

Ein weiteres Direktmandat holten die Grünen in Lübeck-Süd, wo Jasper Balke mit 34,4 Prozent klar vor der CDU-Landtagsabgeordneten Annette Röttger und Sandra Odendahl von der SPD lag.

Bei der Bundestagswahl im September hatte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck erstmals in Schleswig-Holstein für die Grünen ein Direktmandat gewonnen.

Laut Hochrechnungen von ARD und ZDF (23:53 Uhr) ließen die Christdemokraten bei den Wahlen am Sonntag mit 43,4 Prozent alle anderen Parteien weit hinter sich. Hier lesen Sie alle Ergebnisse.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Bündnis 90/Die GrünenCDUDaniel GüntherRobert HabeckSPD
Aktuelles zu den Parteien

Politik international




t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website