t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandMilitär & Verteidigung

Bundeswehr: Generalmajor wegen Vorwurf sexueller Belästigung suspendiert


Vorwurf der sexuellen Belästigung
General der Bundeswehr überraschend suspendiert

Von t-online, ts

Aktualisiert am 25.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Generalmajor Marcus Kurczyk: Er war Kommandeur im Zentrum Innere Führung.Vergrößern des BildesGeneralmajor Marcus Kurczyk wurde am Samstag suspendiert. (Quelle: Bundeswehr)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Samstag wurde Generalmajor Marcus Kurczyk von seinen Aufgaben entbunden. Nun kommen Details ans Licht: Er soll einen Soldaten sexuell belästigt haben.

Ein Fall von mutmaßlicher sexueller Belästigung erschüttert den Bendlerblock. Das berichtet "Der Spiegel" unter Berufung auf mit dem Fall vertraute Quellen. Demnach soll es sich bei dem Tatverdächtigen um den Kommandeur des Zentrums Innere Führung, Generalmajor Marcus Kurczyk handeln.

Dieser wurde am Samstag überraschend und ohne Begründung von seinen Aufgaben entbunden. Der 58-Jährige hatte den Posten erst im vergangenen Jahr übernommen.

Nun kommen Details zu seinem Rauswurf ans Licht: Der General soll versucht haben, einen Soldaten gegen dessen Willen am Rande der Invictus Games in Düsseldorf auf den Mund zu küssen, berichtet "Der Spiegel".

General war für ethische Grundsätze zuständig

Der Vorfall soll vor gut einer Woche stattgefunden haben. Am Freitag soll die Beschwerde im Bendlerblock eingegangen sein. Am Samstagnachmittag informierte das Verteidigungsministerium den Bundestag über die Causa. Der Fall wird nun intern geprüft, schreibt "Der Spiegel".

Brisant ist: Kurczyk war als Kommandeur des Zentrums Innere Führung für die ethischen Grundsatzfragen der Soldaten zuständig, hätte in der Truppe die Führungskultur vorleben sollen. In einem internen Papier des Verteidigungsministeriums zum Umgang mit sexueller Belästigung steht, dass jede Form von sexueller Belästigung "einen schwerwiegenden Angriff auf die Würde und die körperliche Integrität der betroffenen Person darstellen" und deswegen nicht geduldet werden könne, zitiert "Der Spiegel".

Dazu zählen nicht nur körperliche Übergriffe, sondern auch "Bemerkungen sexuellen Inhalts" und pornografische Bilder in den Kasernen. Nach Informationen des "Spiegel" wird sich das Verteidigungsministerium am Mittwoch mit dem Thema befassen. Ersetzt wird Kurczyk bis auf Weiteres vom Chef des Stabes im Zentrum Innere Führung, Thomas Berger, teilte das Verteidigungsministerium mit.

Verwendete Quellen
  • spiegel.de: "Hochrangiger Bundeswehrgeneral nach sexuellen Vorwürfen suspendiert"
  • bmvg.de: "Kommandeur des Zentrums Innere Führung vorläufig von seinen Aufgaben entbunden"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website