t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikDeutschlandParteien

AfD-Jugend fordert Kurswechsel beim Klimaschutz – zum Beispiel Ein-Kind-Politik


AfD-Jugend fordert Kurswechsel beim Klimaschutz

Von afp
Aktualisiert am 28.05.2019Lesedauer: 2 Min.
David Eckert, Chef der Jungen Alternative (JA) Berlin: "Es spielt keine Rolle, ob die Wähler rational denken oder nicht."Vergrößern des BildesDavid Eckert, Chef der Jungen Alternative (JA) Berlin: "Es spielt keine Rolle, ob die Wähler rational denken oder nicht." (Quelle: Bernd Thissen/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die AfD äußert immer wieder Zweifel am menschengemachten Klimawandel, die Grünen gelten als Hauptgegner. Nun stellen junge Rechte fest: Das Thema beschäftigt mehr Menschen als gedacht.

Nach der Europawahl hat die Nachwuchsorganisation der AfD in Berlin die Partei zu einem Kurswechsel in der Klimapolitik aufgerufen. Das Thema Klimawandel und Umweltschutz bewege "mehr Menschen, als wir dachten", heißt es in einem offenen Brief der Jungen Alternative (JA) Berlin an die AfD-Vorstände in Bund und Ländern. Darin wird dazu aufgerufen, "von der schwer nachvollziehbaren Aussage Abstand zu nehmen, der Mensch würde das Klima nicht beeinflussen".

Es spiele dabei "keine Rolle, ob die Wähler hierbei rational denken oder nicht", heißt es weiter. Ein Problem werde "dann zu einem realen Problem", wenn es von einer breiten Öffentlichkeit als Problem wahrgenommen werde. Unstrittig sei die Tatsache, dass sich das Klima wandele und Schadstoffe wie in Autoabgasen nicht gut für den Menschen und genauso wenig für die Umwelt seien.

Beispiel Überbevölkerung

Die JA erwartet daher von den AfD-Fraktionen in den Landtagen, im Bund und im EU-Parlament "jetzt konkrete Vorschläge zur Verbesserung des Klima- und Umweltschutzes". Als Beispiel wird der Vorschlag genannt, die Entwicklungszusammenarbeit mit Schwellenländern an die Einführung einer Ein-Kind-Politik zu koppeln, um damit "einem der größten Klimaprobleme, der Überbevölkerung, entgegenzutreten".

In der AfD werden immer wieder Zweifel am menschengemachten Klimawandel geäußert. Die Parteiführung sieht in den Grünen, die am Sonntag einen Triumph bei der Europawahl feierten, ihren Hauptgegner.

"Die Grünen sind für uns der Hauptgegner, sie sind die Partei, die am weitesten von uns entfernt sind", sagte Parteichef Alexander Gauland. Sie würden "dieses Land zerstören, wenn sie tatsächlich ans Regieren kommen", warnte er.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website