t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandParteien

Manuela Schwesig: SPD-Politikerin spricht über ihre Brustkrebs-Erkrankung


"Eine Riesenangst"
Manuela Schwesig spricht über ihre Brustkrebs-Erkrankung

Von dpa
Aktualisiert am 02.01.2020Lesedauer: 1 Min.
Manuela Schwesig auf dem SPD-Parteitag Anfang Dezember: Die Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommerns hat über ihre Erkrankung gesprochen.Vergrößern des BildesManuela Schwesig auf dem SPD-Parteitag Anfang Dezember: Die Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommerns hat über ihre Erkrankung gesprochen. (Quelle: Sven Simon/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Brustkrebs – diese Diagnose bekam Manuela Schwesig im Sommer. Nun hat die SPD-Politikerin über ihre Gefühle damals gesprochen und darüber, was ihr derzeit hilft.

Für Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig ist Zeit mit der Familie das beste Mittel gegen ihre Brustkrebs-Erkrankung. Sie verbringe "so viel Zeit wie möglich mit der Familie – das ist die beste Medizin", sagte die 45-Jährige SPD-Politikerin der "Bild".

Der Zeitung zufolge ist Schwesig derzeit mit Ehemann und Kindern im Kurzurlaub auf der Ostsee-Insel Hiddensee. Sie hoffe im neuen Jahr, "dass meine Familie gesund bleibt und ich wieder gesund werde".

"Eine Riesenangst"

Nach der Diagnose im Sommer habe sie "eine Riesenangst" gehabt. "Auf einen solchen Moment ist niemand gefasst: Was wird aus meiner Familie, meinen Kindern? Das waren furchtbare Wochen, in denen mein Mann Stefan mir sehr zur Seite stand", sagte Schwesig.

"Dann endlich wurde klar, dass mein Brustkrebs heilbar ist. Und welche Therapiemöglichkeiten es gibt. Da konnte ich aktiv werden. Die Diagnose Brustkrebs ist nicht das Ende. Es gibt Hoffnung, und es lohnt sich zu kämpfen."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website