t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaBuntes

Stockholm: Kaputter Kühlschrank löst über 40 Millionen Euro Schaden aus


Institut in Schweden
Über 40 Millionen Euro Schaden durch kaputten Kühlschrank

Von t-online, lma

Aktualisiert am 06.02.2024Lesedauer: 1 Min.
Karolín-Institut in Stockholm (Archivbild): Hier ist es an Weihnachten zum Ausfall eines Kühlschranks gekommen.Vergrößern des BildesKarolínska-Institut in Stockholm (Archivbild): Hier ist es an Weihnachten zum Ausfall eines Kühlschranks gekommen. (Quelle: xWirestockx/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Über Weihnachten fiel der Kühlschrank aus: Daraus entstand für das Karolínska-Institut ein Millionenschaden. Eine Cyberattacke kann bisher nicht ausgeschlossen werden.

Ein Schaden von schätzungsweise rund 40,5 Millionen Euro sind im Karolínska-Institut in Stockholm entstanden. Auslöser hierfür war ein ausgefallener Kühlschrank. Über Weihnachten stellte der Hochleistungskühlschrank seine Dienste ein, wie die isländische Nachrichtenagentur RÚV schreibt. Bisher ist die Ursache noch nicht geklärt.

In dem Schrank waren die Proben von verschiedenen Institutionen – sie waren über Jahrzehnte gesammelt worden. Die Temperatur im Kühlschrank lag bei minus 190 Grad und wurde unter anderem mit flüssigem Stickstoff aufrechterhalten.

Ausfall erst Tage später bemerkt

Laut Eva Hellström Lindberg, Professorin am Karolínska-Institutet, gab es ein Problem beim Einfüllen des flüssigen Stickstoffs, wie das schwedische "Aftonbladet" schreibt. Der Zeitpunkt sei denkbar ungünstig gewesen, denn die meisten Mitarbeitenden sollen sich bereits im Weihnachtsurlaub befunden haben, wie es weiter heißt. Erst nach fünf Tagen sei der Ausfall bemerkt worden.

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Hacker für den Ausfall verantwortlich sind, das Karolínska-Institut war in der Vergangenheit bereits Ziel von Computerangriffen, heißt es von der ermittelnden Polizeibehörde.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website