t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaBuntes

Feuer in Döbeln? Bienenstich löst Feueralarm bei Karls Erdbeerhof aus


Einen Tag nach der Eröffnung
Bienenstich löst Feueralarm bei Karls Erdbeerhof aus

Von t-online, raf

Aktualisiert am 25.03.2024Lesedauer: 1 Min.
Karls Erdbeerhof in Döbeln: Der Großeinsatz war ein Fehlalarm.Vergrößern des BildesKarls Erdbeerhof in Döbeln: Der Großeinsatz war ein Fehlalarm. (Quelle: Facebook/Feuerwehr Hartha)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Alarmsirenen schlugen vor der morgendlichen Öffnung des Hofes an. Die Feuerwehr richtete sich auf einen Großeinsatz ein. Dann folgte eine Überraschung.

Einen Tag nach der Eröffnung von Karls Erdbeerhof strömten am Sonntagmorgen Menschen aus Döbeln selbst, aber auch aus Waldheim, Hartha und Gersdorf nach Döbeln. Allerdings kamen sie in Löschzügen der Feuerwehr, denn ein Feueralarm auf dem Gelände schreckte dreißig Brandhelfer der ganzen Region auf.

Vor Ort konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden: Es gab keinen Brand auf dem 17 Hektar großen Gelände. Ein qualmender Backofen war schuld am Alarm. Darin backten Brote und Bienenstich für den neuen Tag. Die Brandmeldeanlage schlug beim Öffnen der Ofentür an.

Weil die sie bei der besucherintensiven Einrichtungen direkt mit der Rettungsleitstelle gekoppelt ist, konnte der Großeinsatz der Feuerwehren nicht mehr gestoppt werden. Die Panne soll nun überprüft werden – bei geöffnetem Park hätte der Alarm sicher viele Besucher und Besucherinnen erschreckt.

Die Feuerwehrleute wurden für ihren Einsatz wenigstens direkt entschädigt: Jeder bekam ein Stück des Bienenstichs, der den Einsatz ausgelöst hatte.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website