t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaBuntes

Ufo über Irland: Piloten rätseln per Funk über unidentifiziertes Flugobjekt


Ufo über Irland
Piloten rätseln per Funk über unidentifiziertes Flugobjekt

  • Lars Wienand
Von Lars Wienand

Aktualisiert am 13.11.2018Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Besatzungen mehrer Verkehrsflugzeuge bot sich ein rätselhafter Anblick. Sie berichteten von einem Objekt oder Objekten, das oder die sich bei hereinbrechender Morgendämmerung sehr schnell bewegt hatten.Vergrößern des Bildes
Besatzungen mehrerer Verkehrsflugzeuge bot sich ein rätselhafter Anblick. Sie berichteten von einem Objekt oder Objekten, das oder die sich bei hereinbrechender Morgendämmerung sehr schnell bewegt hatten. (Quelle: erikviktor2005/Pixabay)

Es flog sehr viel schneller als die Flugzeuge – und es war sehr hell: Ein Flugobjekt über dem Himmel von Irland gibt Rätsel auf. Der Funkverkehr von Piloten zeigt deren Verwunderung.

Mehrere Piloten von Passagierflugzeugen haben über der Südwestküste von Irland ein Ufo gemeldet. Die irische Flugsicherheitsbehörde geht nun der Frage nach, was die Cockpitbesatzungen da gesehen haben mögen. Der in unserem Video dokumentierte Funkverkehr zeigt, wie Piloten und Tower über das unidentifizierte Flugobjekt rätseln.

Es ist 6.47 Uhr am Freitagmorgen, als die Pilotin von Flug BAW94 sich bei der Flugverkehrskontrolle Shannon meldet. "Sind hier gerade irgendwelche Militärmanöver?" Es vergehen gut 15 Sekunden, dann kommt eine Antwort von Shannon Air Traffic Control zurück. Auf den Radarschirmen sei nichts zu sehen.

"Es ist mit großem Tempo verschwunden"

Gut viereinhalb Stunden nach dem Start in Montreal und gut eine Flugstunde vom Ziel London entfernt hatte sich neben der Boeing 787 etwas Helles sehr schnell bewegt. Die Maschine hat seit wenigen Minuten nicht mehr den Atlantik unter sich, sondern die Grafschaft Kerry im Südwesten Irlands.

"War es neben Ihnen?", fragt der Mitarbeiter am Boden. Aus fast 12.000 Meter Flughöhe meldet die Pilotin zurück, es sei links von der Maschine gewesen und schnell Richtung Norden gezogen, "Es war sehr hell", wiederholt sie. "Und es ist mit großem Tempo verschwunden." Sie habe sich nur gefragt, was das sei.

Es kommen zwei weitere Piloten ins Spiel, aus dem Cockpit einer Boeing 737 von Norwegian Air, vor Beginn des Landeanflugs auf Shannon und aus einem Jumbo von Virgin Atlantic auf dem Flug von Orlando nach Manchester. Das Phänomen war offenbar nicht zu übersehen: "Es war sehr hell, wo wir waren." Links vor der Maschine seien zwei sehr helle Lichter gewesen, in der 11-Uhr-Position, berichtet der Jumbo-Pilot.

Meteor könnte Erklärung sein

Auch über die Erklärung wird spekuliert: ein Objekt beim (Wieder-)Eintritt in die Atmosphäre vielleicht, hört man einen Piloten über Funk sagen. Ein Meteor oder Weltraumschrott. In der Flugbahn des Objekts seien mehrere Objekte gewesen. Das könnte auf ein Auseinanderbrechen deuten.

Auch kleine Teile aus dem All können zu hellen Feuerbällen werden, wobei das Licht nur zu einem geringen Teil vom Verglühen stammt: Die Reibung ionisiert Luft und bringt sie zum Leuchten. Allerdings sprechen die Piloten nicht von einer Leuchtspur hinter dem Objekt.

Der Internationalen Meteor Organisation liegen keine Berichte über eine Sichtung vom Boden aus vor, allerdings war der Himmel über Irland zu der Zeit auch stark bewölkt. Laut der US-Meteor-Gesellschaft waren in dem Zeitraum aber vier Meteoritenschauer aktiv, darunter die für helle Feuerkugeln bekannten Tauriden.

"Mach 2" schätzt ein Pilot die Geschwindigkeit. Das wäre zweifache Schallgeschwindigkeit und fast dreimal so schnell wie ein Verkehrsflugzeug. Meteore sind allerdings je nach Eintrittswinkel bis zu 100 Mal schneller unterwegs.

Irische Flugaufsicht untersucht Fall

Anhänger von Theorien zu Alien-Besuch oder geheimen militärischen Versuchen äußern in Kommentaren Zweifel an der Meteor-These – wegen eines Satzes des Virgin-Piloten: "I saw two bright lights at 11 o`clock since ... ... who back over to the right and then climb away." Zwei helle Lichter seien zurück nach rechts und dann aufgestiegen und weg gewesen.

Alle Maschinen flogen entlang der West-Ost-Achse, "nach rechts" wäre in südlicher Richtung entgegen der Beschreibung der British-Airways-Pilotin. Bei der Beschreibung "climb away" könnte sich der Pilot ungenau ausgedrückt oder die Perspektive könnte ihn getäuscht haben.

Die irische Flugaufsicht gibt auf Nachfrage unter anderem des "Irish Examiner" die immer gleiche Antwort: "Nach den Meldungen einer kleinen Anzahl von Flugzeugen am 9. November über ungewöhnliche Flugbewegungen hat die IAA eine Untersuchung gestartet." Der Fall werde nach dem üblichen nicht-öffentlichen Prozedere untersucht.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
  • Irish Examiner: Close encounter with UFO off Irish coast leaves pilots ‘wondering’
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website