t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaBuntes

Auktion bringt Millionen-Summe für Turnschuhe von Michael Jordan ein


Auktion bringt Millionen-Summe für Jordan-Turnschuhe ein

Von dpa, joh

25.10.2021Lesedauer: 1 Min.
Das Paar Nike-Schuhe, die für über eine Million Euro versteigert wurden, gehörte einst Michael Jordan.Vergrößern des BildesDas Paar Nike-Schuhe, die für über eine Million Euro versteigert wurden, gehörte einst Michael Jordan. (Quelle: Sothebys/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Ein Paar "Nike Air Ships", die Basketballstar Michael Jordan einst trug, ist für eine Rekordsumme versteigert worden. Die Schuhe brachten umgerechnet 1,26 Millionen Euro ein.

Ein Paar Turnschuhe von Ex-Basketballprofi Michael Jordan (58) ist in Las Vegas für 1,47 Millionen Dollar (etwa 1,26 Millionen Euro) versteigert worden. Käufer sei Nick Fiorella, teilte das Auktionshaus Sotheby's am Sonntag mit. Er ist ein in der Szene bekannter Besitzer von Sport-Sammelkarten mit Millionenwert.

Nun gehörten ihm auch die ältesten bisher verkauften "Nike Air Ships"-Schuhe, die Jordan in seiner ersten Saison in der US-Liga NBA bei einem Spiel trug, hieß es in der Mitteilung weiter. Die rot-weißen Schuhe waren bisher im Besitz eines früheren Balljungen der Denver Nuggets, dem sie einst geschenkt worden waren.

Rekord liegt bei 1,8 Millionen Dollar

Erst im April war ein Paar von US-Rapper Kanye West bei der Grammy-Verleihung 2008 getragene Turnschuhe für 1,8 Millionen Dollar verkauft worden – der nach Angaben von Sotheby's höchste jemals für ein Paar Turnschuhe erzielte Preis. Die Schuhe aus schwarzem Leder mit der Größe 45-46 waren exklusiv für den Auftritt von West hergestellt worden und begründeten den Beginn seiner eigenen Schuhlinie.

Darüber hinaus hatten außergewöhnliche Turnschuhe bei Auktionen zuletzt immer wieder mit hohen Preisen für Schlagzeilen gesorgt. So war im vergangenen Jahr ein Paar weiße Turnschuhe, das ein Mitgründer der Sportartikelfirma Nike vor rund 50 Jahren handgefertigt hatte, für 162.500 Dollar versteigert worden. Kurz zuvor hatte ein Paar Sneakers von Michael Jordan 560.000 Dollar eingebracht.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website