t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Männliche Flugbegleiter bei British Airways sollen künftig Make-up tragen dürfen


Neue Regeln für Flugpersonal
Stewards bei Airline dürfen künftig Make-up tragen

Von t-online, afp
Aktualisiert am 11.11.2022Lesedauer: 2 Min.
Flugbegleiter bei British Airways (Archiv): "Seien Sie mutig, seien Sie stolz, seien Sie Sie selbst", soll es in einer Mitteilung an die Mitarbeiter geheißen haben.Vergrößern des BildesFlugbegleiter bei British Airways (Archiv): "Seien Sie mutig, seien Sie stolz, seien Sie Sie selbst", soll es in einer Mitteilung an die Mitarbeiter geheißen haben. (Quelle: imago stock&people)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Fluggesellschaft British Airways will ihren Mitarbeitern mehr Freiheiten ermöglichen. Zuvor hat es Änderungen bei der Konkurrenz gegeben.

Was Uniformen und Aussehen angeht, gelten bei vielen Fluggesellschaften strenge Regeln – die Airline British Airways nimmt für ihre Flugbegleiter und Piloten jetzt aber einige Änderungen vor. "Wir haben die Richtlinien für Haarpflege, Schönheit und Accessoires überarbeitet", teilte das Unternehmen am Freitag mit. Unabhängig von Geschlecht und sexueller Identität wird es allen Mitarbeitern der britischen Airline erlaubt sein, Make-up aufzutragen und Handtaschen mit sich zu führen.

Ein Sprecher der Airline sagte, der Schritt betreffe Frisuren, Schmuck und Schminke. Auch Dreitagebärte sind künftig erlaubt. Die Uniformen selbst seien von den Veränderungen nicht betroffen. Die Fluggesellschaft wolle ein "inklusiveres Arbeitsumfeld" schaffen, fügte er hinzu.

"Seien Sie mutig, seien Sie stolz, seien Sie Sie selbst", heißt es einem Bericht der britischen "Daily Mail" zufolge in der internen Mitteilung der Airline an ihre Mitarbeiter. Die Manager hofften, dass die erneuerten Richtlinien "von allen angenommen werden, unabhängig von Geschlecht, Geschlechtsidentität, ethnischer Zugehörigkeit, Hintergrund, Kultur, sexueller Identität oder anderem".

Virgin Atlantic erlaubt Männern Röcke

Wenige Wochen zuvor hatten die Konkurrenz-Airline Virgin Atlantic angekündigt, ihren Mitarbeitern freistellen zu wollen, welche Uniformen sie künftig tragen wollten. Theoretisch ist es damit auch möglich, dass männliche Flugbegleiter Röcke tragen – bislang einmalig unter den großen Fluganbietern. Auch für Passagiere soll es künftig möglich sein, den Ticketkauf genderneutral zu durchlaufen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Es ist so wichtig, dass wir unseren Mitarbeitern ermöglichen, ihre Individualität anzunehmen und bei der Arbeit ihr wahres Selbst zu zeigen", erklärte Virgin-Atlantic-Managerin Juha Järvinen damals. "Aus diesem Grund möchten wir es unseren Mitarbeitern ermöglichen, die Uniform zu tragen, die am besten zu ihnen passt und sicherzustellen, dass unsere Kunden mit ihren bevorzugten Pronomen angesprochen werden."

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website