t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Fielmann-Gutshof in Schleswig-Holstein: Ein Verletzter bei Großfeuer


Gelände der Günther Fielmann Stiftung
Ein Verletzter bei Scheunenbrand in Schleswig-Holstein

Von t-online, te

05.06.2023Lesedauer: 1 Min.
Gut Schierensee in Schleswig-Holstein: Die Feuerwehr löscht einen Scheunenbrand auf dem Gelände der Günther Fielmann Stiftung.Vergrößern des BildesGut Schierensee in Schleswig-Holstein: Die Feuerwehr löscht einen Scheunenbrand auf dem Gelände der Günther Fielmann Stiftung. (Quelle: Daniel Passig KFV RD-ECK)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In einer Scheune in Schleswig-Holstein ist ein Brand ausgebrochen. Das Gelände gehört einem bekannten Brillenunternehmer.

Am Sonntagabend brach auf dem Gut Schierensee in Schleswig-Holstein ein Feuer aus. Eine große Scheune, etwa 30 Meter breit und 120 Meter lang, brannte auf dem Landgut, das im Besitz der Günther Fielmann Stiftung ist.

Bei dem Großbrand wurde ein Mitarbeiter des Gutshofes verletzt. Der Mann sei laut einer Mitteilung der Feuerwehr mit Verbrennungen an der Hand und im Nacken in ein Krankenhaus gebracht worden. Fünf Pferde, die sich zum Zeitpunkt des Brandes in der Scheune befanden, konnten gerettet werden. Weitere Gebäude auf dem weitläufigen Gelände seien nicht von dem Feuer betroffen gewesen.

220 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren am Löscheinsatz beteiligt. Ihnen gelang es laut Angaben der Polizei, das Feuer bis 22.30 Uhr am Sonntagabend unter Kontrolle zu bringen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Bisher wurden keine Angaben zur Schadenshöhe gemacht.

Gut gehört der Günther Fielmann Stiftung

Das Gut Schierensee gehört der Günther Fielmann Stiftung. Sie verwaltet seit 1997 den 1776 erbauten Landsitz, dessen erster Herr der kaiserlich-russische Staatsminister Caspar von Saldern war. Laut Fielmann-Angaben beträgt das Stiftungskapital zehn Millionen Euro, der Hauptzweck ist die Erhaltung des Kulturdenkmals Gut Schierensee.

Günther Fielmann gründete Fielmann im Jahr 1981. Er revolutionierte den Brillenmarkt durch seine Idee, 90 Brillenmodelle der Krankenkasse ohne Zuzahlung anzubieten. Durch diese Idee wuchs sein Unternehmen schnell. Heute besitzt Günther Fielmann ein geschätztes Vermögen von etwa sechs Milliarden Euro.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: "FW-RD: Großfeuer auf dem Gut Schierensee eine Person verletzt und fünf Pferde gerettet."
  • fielmann.de: "GÜNTHER FIELMANN UND SEIN GESELLSCHAFTLICHES ENGAGEMENT"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website