t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Erdbeben in La Rochelle in Frankreich: Erschütterungen auch in Paris und Lyon


Epizentrum nahe La Rochelle
Erdbeben erschüttert Westfrankreich

Von Tobias Eßer

Aktualisiert am 17.06.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 0258885793Vergrößern des Bildes
Der Hafen von La Rochelle (Symbolbild): In der Hafenstadt gab es am Freitagabend ein starkes Erdbeben. (Quelle: IMAGO/imageBROKER/alimdi / Arterra)

Ein Erdbeben hat am Freitagabend Teile Frankreichs erschüttert. Das Epizentrum lag in der Nähe der Stadt La Rochelle.

In Frankreich hat am Freitagabend die Erde gebebt. Vorläufige Auswertungen des GFZ Potsdam ergaben eine Magnitude von 4,9. Französische Internetseiten wie "France Séisme" berichten von einem Wert von 5,2 auf der Richterskala.

Damit ist es eines der stärksten Beben, das jemals in der Region registriert wurde.

Stadtverwaltungen beruhigen Bürger

Das Epizentrum liegt zwischen den Städten La Rochelle und Niort, schrieb die Stadtverwaltung Niorts auf Twitter. Die Verwaltung rief Bürgerinnen und Bürger dazu auf, die Notrufleitungen nicht zu überlasten. "Rufen Sie nur dann Hilfe, wenn es nötig ist."

Auf Twitter berichten Nutzerinnen und Nutzer von spürbaren Erschütterungen – teils auch noch mehr als 150 Kilometer vom Epizentrum entfernt. "Ich bin 150 Kilometer von La Rochelle entfernt und mein Haus bebte für einige Sekunden wie verrückt", schrieb eine Nutzerin.

Auch die Lokalzeitung "Charente Libre" berichtete über das Erdbeben: "Ich saß an meinem Schreibtisch und sah zu, wie sich die Möbel bewegten", berichtet eine Einwohnerin aus dem Ort Angoulême im Gespräch mit "Charente Libre". "Menschen strömten auf die Straße, um herauszufinden, was los ist."

Bisher keine Berichte über Schäden

Ein Bewohner der Küstenstadt La Rochelle drehte ein Video während des Bebens und konnte seine Überraschung über das Erdbeben kaum verbergen: "What the fuck", kommentierte er das Ereignis.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Sogar in der Hauptstadt Paris, in Lyon und in der Normandie sollen Erschütterungen spürbar gewesen sein, berichtet das Fachportal "erdbebennews.de". Berichte über Schäden gibt es bisher nicht.

Verwendete Quellen
  • erdbebennews.de: "Starkes Erdbeben (M5.5) nahe La Rochelle, Frankreich"
  • charentelibre.fr: "UN SÉISME ESTIMÉ À 5,2 SUR L’ÉCHELLE DE RICHTER RESSENTI PARTOUT EN CHARENTE"
  • leparisien.fr: "Un tremblement de terre d’une magnitude supérieure à 5 ressenti dans l’ouest de la France métropolitaine"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website