t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Elsass I Brand in Ferienhaus: Unterkunft hatte keine Genehmigung


Fahrlässige Tötung?
Elf Tote bei Brand – Ferienunterkunft im Elsass hatte keine Genehmigung

Von dpa, afp
Aktualisiert am 11.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Elsass: Mindestens neun Menschen kamen in den Flammen ums Leben.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Elf Menschen kamen bei einem Brand im französischen Wintzenheim ums Leben. Nun untersucht die Staatsanwaltschaft, ob es sich um fahrlässige Tötung handelt.

Die Ferienunterkunft im Elsass, bei deren Brand am Mittwoch elf Menschen ums Leben kamen, war Behördenangaben zufolge weder genehmigt noch wurden Sicherheitsvorschriften eingehalten. Das Fachwerkhaus in der ostfranzösischen Gemeinde Wintzenheim sei nicht für die touristische Nutzung zugelassen gewesen, zudem habe keine Genehmigung für die Unterbringung von Menschen mit Behinderungen vorgelegen, erklärte der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde, Daniel Leroy, am Donnerstag.

Die Staatsanwaltschaft hat nun eine Untersuchung wegen des Verdachts auf fahrlässige Tötung und fahrlässige Körperverletzung eingeleitet. Möglicherweise seien bestimmte Sicherheitsvorschriften nicht eingehalten worden, teilte die Staatsanwaltschaft Paris am Freitag mit. Nun müsse zunächst die Brandursache ermittelt werden. Wegen des Umfangs der Ermittlungen und weil die Opfer aus ganz Frankreich kamen, befasst sich nicht die örtliche Behörde, sondern eine spezielle Einheit in Paris mit dem Fall.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

In der zweistöckigen umgebauten Fachwerkscheune war am frühen Mittwochmorgen ein verheerendes Feuer ausgebrochen. Zu dem Zeitpunkt waren dort insgesamt 28 Erwachsene mit Lernbehinderungen und ihre Betreuer untergebracht. Für elf von ihnen kam jede Rettung zu spät. Sie starben vermutlich an einer Rauchvergiftung.

Rauchmelder reichten für touristische Unterkunft nicht aus

Das rund 500 Quadratmeter große Gebäude war vor wenigen Jahren komplett renoviert worden. Laut der stellvertretenden Staatsanwältin der nahegelegenen Stadt Colmar, Nathalie Kielwasser, gab es allerdings eklatante Sicherheitsmängel. Demnach wurde die Ferienunterkunft nie von einer dafür zuständigen Kommission überprüft, die etwa Empfehlungen zur Zahl der Übernachtungsgäste ausspricht und weitere Sicherheitsregeln festlegt.

Nach ersten Erkenntnissen habe die Ferienunterkunft über moderne Rauchmelder verfügt, die aber nicht für eine touristische Unterkunft ausreichten, sagte Kielwasser. Ob sich auch Feuerlöscher in dem Gebäude befanden, sei derzeit noch unklar. Auch die Brandursache sei weiter unbekannt.

Eigentümerin unter Schock

Die Eigentümerin der Unterkunft steht laut der Vize-Staatsanwältin unter Schock und wurde nicht in Gewahrsam genommen. Sie wohnt gegenüber dem abgebrannten Gebäude und hatte die Feuerwehr alarmiert.

Das Feuer in der Ferienunterkunft war das tödlichste in Frankreich seit einem Brand in einer Bar im nordfranzösischen Rouen, bei dem vor sieben Jahren 14 Menschen getötet wurden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen dpa und AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website