t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Australien | Scheinbar ausgestorbener Riesenbeutelmarder aufgetaucht


Erste Sichtung seit über 100 Jahren
Scheinbar ausgestorbenes Tier taucht wieder auf

Von t-online, jcz

Aktualisiert am 30.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Riesenbeutelmarder (Archivbild): Das Tier galt im Süden Australiens als ausgestorben.Vergrößern des BildesRiesenbeutelmarder (Archivbild): Das Tier galt im Süden Australiens als ausgestorben. (Quelle: VW Pics/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Fund eines Bauern löst in Australien eine kleine Sensation aus. Das von ihm entdeckte Tier wurde das letzte Mal gesehen, als Queen Victoria noch lebte.

Das erste Mal seit mehr als 100 Jahren ist ein Riesenbeutelmarder im Süden Australiens gesichtet worden. Wie die britische "Daily Star" berichtete, fand ein Bauer das Tier in einer Falle vor seinem Hühnerstall.

"Ich hatte erwartet, eine Katze zu finden, aber stattdessen fand ich dieses kleine Tier", sagte der Bauer im Interview mit einem lokalen Nachrichtensender "Es war unglaublich. Ich hatte zuerst keine Ahnung, was es war."

Die erste Sichtung im Süden Australiens seit 130 Jahren

Ranger des National Parks and Wildlife Service (NPWS) untersuchten der "Daily Star" zufolge das gefangene Tier, um zu prüfen, ob es sich nicht um ein in Gefangenschaft gehaltenes Tier handele. "Es gab zwar einige inoffizielle Sichtungen, aber noch nie wurde ein Tier fotografiert oder in der Hand gehalten", erklärte ein Sprecher des NPWS. "Es ist erstaunlich, dass etwas, von dem wir dachten, es sei ausgestorben, vor unserer Haustür auftaucht".

Denn obwohl der Riesenbeutelmarder im Osten des Kontinents häufiger gesichtet wird, wurde er im Süden Australiens das letzte Mal vor mehr als 130 Jahren gesichtet, also ungefähr zur Zeit der Regenschaft von Queen Victoria. Experten hatten angenommen, dass das von der International Union for Conservation of Nature and Natural Resources (IUCN) als "potenziell gefährdet" eingestufte Tier im Süden des Landes komplett ausgestorben sei.

Der Riesenbeutelmarder gilt als "potenziell gefährdet"

Immer wieder werden die seltenen Tiere, deren Bestand auf gerade einmal 14.000 Exemplare geschätzt wird, von Bauern getötet, da diese deren Hühner reißen.

Mit einer Länge von bis zu 45 Zentimetern und einem Gewicht von bis zu fünf Kilogramm ist der Riesenbeutelmarder das zweitgrößte noch lebende fleischfressende Beuteltier der Welt – nach dem Tasmanischen Teufel.

Verwendete Quellen
  • dailystar.co.uk "Fanged beast ‘assumed extinct for more than 100 years’ captured by farmer" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website