t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanorama

Italien: Möwen legen Flughafen in Venedig lahm


Möwen legen Flughafen in Venedig lahm

Von t-online, wan

14.10.2023Lesedauer: 1 Min.
Vier Möwen am Bodensee (Symbolbild): Ein ganzer Schwarm sorgte in Venedig für Flugausfälle.Vergrößern des BildesVier Möwen am Bodensee (Symbolbild): Ein ganzer Schwarm sorgte in Venedig für Flugausfälle. (Quelle: IMAGO/bodenseebilder.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Ein Schwarm Möwen hat in Venedig für Flugausfälle gesorgt. Falken musste die Tiere von der Landebahn vertreiben.

In Venedig haben Möwen den Flugverkehr für einige Zeit zum Erliegen gebracht. Aus Sicherheitsgründen mussten am Freitag Flüge umgeleitet werden, weil sich ein Schwarm auf der Start- und Landbahn des "Marco Polo"-Flughafens breit gemacht hatte.

Wie die österreichische "Kronen Zeitung" berichtet, hatte sich die Flughafengesellschaft Save entschlossen, einige Flüge nach Verona, Triest und Mailand zu schicken, um Kollisionen mit den Vögeln zu vermeiden. Die Flughafenbetreiber kündigten auf der Plattform X (vormals Twitter) an, dass es zu etwa einstündigen Verspätungen kam.

Nachdem der Flugverkehr unterbrochen war, wurden Falkner losgeschickt, die Falken in die Luft steigen ließen und die Möwen damit zum Abzug bewegten. Gegen 11.20 Uhr konnte der Flugbetrieb wieder aufgenommen werden.

Wie gefährlich Vogelschwärme werden können, war erst im September wieder deutlich geworden. Eine Maschine der italienischen Kunstflugstaffel "Frecce Tricolori" war mit Vögeln zusammengestoßen und abgestürzt, der Pilot rettete sich mit dem Fallschirm. Allerdings wurde Auto von den Trümmern getroffen und ging in Flammen auf – ein Mädchen starb in den Flammen.

Verwendete Quellen
  • krone.at: "Möwenschwarm legt Flughafen von Venedig lahm"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website