t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanorama

Suezkanal: Containerschiff kracht in Brücke – Bergungsarbeiten


Frachter kracht in Brücke im Suezkanal

Von t-online, lw

06.12.2023Lesedauer: 1 Min.
Schiffe im Suezkanal: Hier ist man umgeben von Wüste.Vergrößern des BildesSchiffe im Suezkanal (Archivbild): Ein Frachter ist gegen eine Brücke gefahren. (Quelle: Jürgen Schwenkenbecher/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Der Suezkanal ist ein wichtiger Handelsweg, nun ist dort ein Schiff verunglückt. Die Behörden äußern sich zu den Folgen.

Im ägyptischen Suezkanal ist ein Containerschiff gegen eine Brücke geprallt. Unter Berufung auf eine Mitteilung der Suezkanalbehörde SCA berichtete der Fernsehsender Al Arabiya, der Schiffsverkehr sei jedoch nicht unterbrochen worden. Demnach sei die "One Orpheus" mit der Martyr Ahmed El-Mansy, einer schwimmenden Brücke, kollidiert. Die Bergungsarbeiten liefen.

Dem Bericht zufolge war das Schiff auf dem Weg von Singapur in die Niederlande. Es soll einen Defekt am Ruder gehabt haben. Der Vorfall ereignete sich laut Al Arabiya auf der Ostspur des mittleren Kanalabschnitts, der als Erweiterung gebaut und 2015 fertiggestellt wurde. Aus dem Süden kommende Schiffskonvois würden entlang des ursprünglichen Kanalarms umgeleitet, teilte die SCA mit.

Der Suezkanal wurde am 17. November 1869 eröffnet und ist 193 Kilometer lang. Er gilt als wichtiger Handelsseeweg, denn mehr als jedes zehnte Containerschiff durchquert ihn. Umso mehr sorgte im Frühjahr 2021 ein Vorfall für Aufregung: Der riesige Frachter "Ever Given" hatte den Kanal tagelang blockiert, nachdem er auf Grund gelaufen war – Hunderte Schiffe konnten nicht weiterfahren. Lesen Sie hier mehr dazu.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website