t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Lidl: Discounter spaltet Netz mit Werbespot zu Weihnachten


Bereits 2,3 Millionen Aufrufe
Lidl spaltet Netz mit Weihnachtswerbespot


Aktualisiert am 29.12.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Lidl: Der neue Werbespot sorgt für scharfe Kritik, aber auch Lob im Netz. (Quelle: t-online)

Ein neuer Weihnachtsspot des Discounters Lidl hat Diskussionen in den sozialen Medien ausgelöst und spaltet die Gemüter.

Der Discounter Lidl hat einen neuen Weihnachtswerbespot veröffentlicht und damit für Aufsehen gesorgt. Innerhalb kürzester Zeit erreicht der Clip auf YouTube 2,3 Millionen Aufrufe.

Lidl will auf Altersarmut in Deutschland und seine Zusammenarbeit mit der Tafel Deutschland aufmerksam machen und zeigt in dem Video eine ältere Frau, die Pfand sammeln muss, um über die Runden zu kommen.

Diese Umsetzung im Werbespot kommt nicht bei allen gut an. Unter dem Clip häufen sich Kommentare, die scharfe Kritik äußern. Es finden sich allerdings auch genauso viele positive Stimmen.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Lidl ist mit einer Marketingaktion erneut ein viraler Hit gelungen. 2,3 Millionen Mal wurde der Weihnachtswerbespot bereits auf YouTube aufgerufen
Doch an dem Spot spalten sich die Meinungen. Neben Lob hagelt es auch scharfe Kritik in den sozialen Netzwerken.
Lidl will mit dem Spot auf Altersarmut und die Zusammenarbeit mit der Tafel aufmerksam machen.
Eine ältere Frau geht Pfand sammeln, ein Junge schenkt ihr seine leere Flasche. Als sie die Flasche,die sie von dem Jungen bekommen hat, abgibt, spendet sie das Pfandgeld, der Tafel.
Der Clip soll Emotionen wecken - was ihm offenbar gelingt, liest man die Kommentare auf YouTube.

@ZebraJennyTRE
vor 3 Tagen (bearbeitet)
Habe eben ernsthaft wegen Lidl Werbung geweint. Arbeite in der frauenspezifischen Obdachlosenhilfe und dachte an unsere Frauen. Danke dass ihr Armut von Frauen und Altersarmut sichtbar macht.

@Beersnake
vor 2 Tagen
Es ist schon unfassbar, wie viele Menschen die Message des Videos überhaupt nicht verstehen und lieber Lidl beschimpfen. Lidl zeigt die Realität und das man diesen Menschen mit einer kleinen SPENDE helfen kann, für alle die es nicht verstehen.

@Mister_Herbi
vor 2 Tagen
Die erste Werbung seit 45 Jahren die mich zum weinen gebracht hat.

Allerdings äußern sich auch viele Nutzer empört über den Spot

@mucke8831
vor 4 Tagen (bearbeitet)
Also ich bin absolut geschockt solch ein Inhalt für eine Werbung zu nehmen, traurig das Renter solch Sachen machen müssen um zu überleben.

@wuttnu5204
vor 3 Tagen
Wer vom Werbeteam kam darauf, dass dieser Spot hier eine gute Idee wäre???

Ein Nutzer kritisiert:

@Chris_Hanreich
vor 21 Stunden
Wow - die Agentur ist ja Hammer… aber die bei Euch, die das durchgewunken haben, sind wahrscheinlich noch verlorener

Lidl arbeite seit mehreren Jahren mit der Tafel Deutschland zusammen.

Bereits über 30 Millionen Euro an Spenden sind in den letzten 15 Jahren für die Tafeln zusammengekommen.

Was die Nutzerinnen und Nutzer von dem Clip halten und den Spot selbst sehen Sie hier oder oben im Video.

Verwendete Quellen
  • YouTube: Lidl
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website