Einblicke in Europas größte Silvesterfeier Ausnahmezustand für Sicherheitskräfte
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Die letzten Stunden des Jahres laufen und in ganz Deutschland wird sich auf Silvesterfeiern vorbereitet. Auch die größte Feier des Jahres am Brandenburger Tor ist komplett durchgeplant.
Für Europas größte Silvesterfeier werden rund 2,5 Kilometer zwischen dem Brandenburger Tor und der Siegessäule abgesperrt. Über 60.000 Menschen werden zur Feier erwartet. Doch was steckt alles hinter der Organisation eines solchen Events?
Einer der Organisatoren spricht über den Aufwand und die Vorbereitungen, die hinter der Feier "Celebrate at the Gate" stecken. Die Silvesterfeier wird jedes Jahr auch live im Fernsehen übertragen und wird durch mehrere Künstlerinnen und Künstler begleitet.
Besonders für Einsatzkräfte, die am Abend unterwegs sind, gilt ein Ausnahmezustand. Die Gewalt gegenüber Sicherheitskräften hat sich besonders durch die politische Lage noch einmal verschärft.
Auch Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hatte zuletzt vor Ausschreitungen in größeren Städten gewarnt. "Ich habe die Sorge, dass Silvester wieder ein Tag wird, an dem wir in einigen Städten blinde Wut und sinnlose Gewalt zum Beispiel gegen Polizisten oder Rettungskräfte erleben müssen".
- Videomaterial Reuters